Ein Einsatzfahrzeug der Polizei 1 min
Die Ermittlungen zu dem Unfall mit einem Polizeiauto in Halle laufen. Mehr dazu im Audio. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Matthias Balk
1 min

Vor drei Wochen hat es in Halle einen schweren Unfall mit einem Polizeiauto gegeben. Die Ermittlungen laufen, das Ende ist noch nicht absehbar.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 01.11.2024 05:16Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-unfall-polizeiauto-ermittlungen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sechs Verletzte Schwerer Unfall mit Polizeiauto in Halle: Ermittler halten sich bedeckt

01. November 2024, 10:05 Uhr

Nach dem schweren Unfall mit einem Polizeiauto in Halle vor drei Wochen ist weiterhin unklar, wie es dazu kommen konnte. Am 11. Oktober war ein Streifenwagen auf dem Weg zum Einsatz mit einem anderen Fahrzeug kollidiert. Insgesamt wurden sechs Menschen verletzt.

Drei Wochen nach einem schweren Unfall mit einem Polizeiauto in Halle halten sich die Ermittler bedeckt. Eine Sprecherin teilte MDR SACHSEN-ANHALT mit, man wisse vor allem bei schweren Verkehrsunfällen nicht, wie lange die Bearbeitung dauere. Die Staatsanwaltschaft habe ein externes Gutachten in Auftrag gegeben. Daran werde noch gearbeitet. Die Sprecherin ließ offen, ob die an dem Unfall beteiligten Beamten wieder im Dienst sind.

Bei dem Unfall am 11. Oktober waren sechs Menschen verletzt worden. Laut Polizei war der Streifenwagen in der Nähe des Hauptbahnhofs in Richtung Riebeckplatz zu einem Einsatz unterwegs. Es habe sich nicht um eine Verfolgungsjagd gehandelt.

Mann zwischen Ampel und Polizeiauto eingeklemmt

Demnach war der Streifenwagen auf der Merseburger Straße in Höhe der Kreuzung Pfännerhöhe/Raffineriestraße mit einem Pick-Up zusammengestoßen, von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Ampel geprallt. Der Pick-Up wurde durch den Aufprall über das Gleisbett der Straßenbahn auf die Gegenfahrbahn geschleudert und kollidierte mit einem anderen Pkw.

Ein 18-jähriger Fußgänger, der gerade an der Ampel wartete, wurde zwischen Ampelmast und Polizeiwagen eingeklemmt. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT hat der junge Mann ein Bein verloren und liegt weiter im Krankenhaus. Die fünf weiteren Verletzten – darunter drei Polizisten – wurden stationär und ambulant in Kliniken behandelt.

Polizei sieht keine mögliche Befangenheit

Wenige Tage nach dem Unglück teilte die Polizei mit, es gebe bisher keinen Anlass, die Ermittlungen wegen möglicher Befangenheit an eine andere Dienststelle zu übertragen. Die Polizei verwies in dem Zusammenhang auf den externen Gutachter.

MDR (Alisa Sonntag, Ingvar Jensen, Michel Holzberger, Andrea Iffert, Engin Haupt, Marc Weyrich, Kalina Bunk) | erstmals veröffentlicht am 12.10.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. November 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt