Zwei Funkgeräte auf der Motorhaube eines Polizeifahrzeugs
Zwei sexuelle Übergriffe in kürzester Zeit besachäftigen die Polizei in Halle. Beide ereigneten sich Donnerstagabend. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Markus Klümper

Laute Hilferufe Zwei sexuelle Übergriffe in Halle: Vermutlich derselbe Täter

20. September 2024, 11:18 Uhr

In Halle sind am Donnerstagabend zwei Frauen in verschiedenen Stadtteilen angegriffen worden. Ein unbekannter Täter berührte laut Polizei eine Frau unsittlich, an einer anderen wurden sexuelle Handlungen durchgeführt. Die Polizei denkt, dass es sich um denselben Mann handelt.

In Halle hat es am Donnerstagabend sexuelle Übergriffe auf zwei Frauen gegeben. Wie der Sprecher der Polizeiinspektion Halle, Michael Ripke, MDR SACHSEN-ANHALT am Freitag sagte, wurde zunächst im Stadtteil Südstadt eine 47-Jährige von einem unbekannten Mann von hinten angegriffen. In einem Hauseingang habe er sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen.

Nur gut eine Stunde später war den Angaben nach eine 19-Jährige im Stadtteil Silberhöhe betroffen. Sie sei von einem Unbekannten zu Boden gerissen und unsittlich berührt worden. Durch ihre lauten Hilferufe seien Anwohner aufmerksam geworden, so dass der Täter schließlich flüchtete.

Suchhunde und Hubschrauber im Einsatz

Die Polizei geht davon aus, dass es sich in beiden Fällen um denselben Mann handelt. Trotz Einsatz von Suchhunden und einem Hubschrauber blieb die Suche nach ihm bislang ohne Erfolg.

MDR (Cornelia Müller, Susanne Liermann, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. September 2024 | 08:30 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt