Hallmarkt in Halle
Der Hallmarkt in Halle Bildrechte: IMAGO/Steffen Schellhorn

Neue Skulptur Schweinehirte steht in Halle

06. Juni 2023, 18:15 Uhr

Halle hat im Zentrum einige bekannte Sehenswürdigkeiten. Darunter der Drachenbrunnen an der Marktkirche, der Eselsbrunnen auf dem Alten Markt und der Göbelbrunnen auf dem Hallmarkt. Am Dienstag ist eine neue Skulptur vom Schweinehirten dazugekommen.

Halle hat ein neues Kunstwerk zwischen Finanzamt und dem MDR. Am Dienstagnachmittag ist eine überlebensgroße Skulptur eines Schweinehirten eingeweiht worden. Als diese noch verhüllt war, hat MDR SACHSEN-ANHALT-Reporter Lars Wohlfarth die Hallenserinnen und Hallenser gefragt, was sich wohl hinter der Verpackung befinden könnte und kreative Antworten gesammelt.

Schweinehirte in Halle
Der Schweinehirte von Bildhauer Carsten Theumer steht seit Dienstag in Halle. Bildrechte: MDR/Lars Wohlfarth

Die Geschichte des Schweinehirten

Einer Sage nach weidete einst eine Schweineherde auf dem Gelände des heutigen Hallmarkts. Die Tiere sollen sich in einer Wasserlache gesuhlt haben. Am Abend fiel dem Hirten auf, dass Salzkristalle im getrockneten Fell eines Schweins glitzerten. So soll das "Glitzerschwein" auf dem Hallmarkt die Salzquellen der Stadt entdeckt haben. Das Salz begründete den Wohlstand Halles. Daher heißt die Skulptur "Der Schweinehirt".

Der Macher des Kunstwerks, der aus Zeitz stammende Bildhauer Carsten Theumer, sagte, die Skulptur erinnere an diesen Gründungsmythos der Stadt. Als der Hirte im Ort von seinem Fund berichtete, sollen die Männer vor Freude über das Salz eines seiner Schweine geschlachtet haben. Dem Hirten sollen sie die abgezogene Haut geschenkt haben. Und genau die trägt die neue Skulptur in der Hand.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Juni 2023 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Katzenbabys und weiß blühenden Obstbäumen. 2 min
Bildrechte: Tierheim Schönebeck/MDR
2 min 24.04.2024 | 19:27 Uhr

Frostschäden bei Obstbauern, neue Datenschutzbeauftragte, Katzenbabys auf Mülldeponie: die drei wichtigsten Themen vom 24. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 24.04.2024 18:00Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video