Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Großeinsatz der Polizei am Donnerstag am Hauptbahnhof in Halle: Dort sind nach einem Drohschreiben zahlreiche Kräfte im Einsatz. Es kommt zu Behinderungen.
Der polnische Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa will wegen des geplanten Zukunftszentrum "Deutsche Einheit" die Stadt Halle besuchen und seine Vorschläge einbringen. Ein Termin steht aber noch nicht fest.
Die Kritik am Vorgehen der Polizei auf den Demos in Leipzig am "Tag X" nach dem Lina-E-Urteil nimmt zu - insbesondere am Polizeikessel, in dem Demonstrierende stundenlang festgehalten worden sind. Ein Betroffene erzählt.
Erst jahrelang nur Tragik um die Geburten bei den Elefanten, jetzt läuft es im Zoo Leipzig wie am Rüsselchen. Innerhalb von sechs Monaten wurde die dritte Taufe gefeiert. Vielleicht kommt bald noch eine weitere hinzu.
Seit Donnerstagabend streiken mehr als 200 Beschäftigte des DHL-Versandzentrums in Leipzig. Sie lehnen den zuvor ausgehandelten Tarifabschluss "als bodenlose Frechheit" ab. Kritik gilt dem Ost-West-Lohnunterschied.
Nach dem Polizeieinsatz und den Ausschreitungen im Zuge des "Tag X" in Leipzig werden Rücktrittsforderungen gegen den Polizeipräsidenten laut. Grund sind mutmaßliche Übergriffe gegen Demonstrierende.
Die Polizei hat nach den Ausschreitungen am vergangenen Wochenende in Leipzig eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Über 100 Straftaten sind aktenkundig. Die Kritik am Einsatz geht unterdessen weiter.
Nach dem Rohrbruch im Trinkwassersystem von Gardelegen in der Altmark ist die Großzahl der betroffenen Haushalte wieder am Trinkwassernetz.
EU-Asylreform, weniger Feuerwehrleute, Ampelsymbole: die drei wichtigsten Themen vom 9. Juni aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.
Fr 09.06.2023 18:00Uhr 01:42 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Magdeburger Ausländerbehörde zieht Ende des Jahres um – in den Stadtteil Neue Neustadt. Das Vorhaben sorgt allerdings für gemischte Gefühle.
Bei Bad Kösen wird am Freitag ein tonnenschweres Brückenteil eingesetzt. Die Brücke führt über die Saale und wird Teil der neuen Ortsumgehung sein. Reporterin Sabine Schön beobachtet das Ganze für uns vor Ort.
MDR um Zwei Fr 09.06.2023 14:00Uhr 04:58 min
Infos zur Sendung
Die Wirtschaftsförderung Weißenfels wertet die erste sogenannte Leerstandsbörse in der Weißenfelser Innenstadt als Erfolg. Künftig könnte es weitere solcher Aktionen geben.