Energiekrise Stadtwerke Halle kündigen Preissenkung an
Hauptinhalt
05. Januar 2023, 18:15 Uhr
Die Stadtwerke in Halle werden im April voraussichtlich ihre Strom- und Gaspreise senken. Wegen des milden Winters füllen sich die Gasspeicher in Deutschland aktuell wieder. Auch auf dem europäischen Großmarkt sind die Preise gefallen. Die Höhe der Preissenkung soll bis Mitte Februar festgelegt werden.
Kunden der Stadtwerke in Halle müssen ab April voraussichtlich weniger Geld für Strom und Gas zahlen. Weil die Preise auf den europäischen Großmärkten aktuell wieder sinken, hat das Unternehmen am Donnerstag eine Preissenkung angekündigt.
Wegen der milden Temperaturen sei weniger Gas verbraucht worden. Die Speicher in Deutschland füllten sich derzeit wieder, hieß es in einem Schreiben der Energieversorgung Halle Netz GmbH (EVH).
EVH: Entspannung, aber keine Entwarnung
Mit jedem wärmeren Tag entferne man sich von Versorgungsengpässen, sagte der EVH-Geschäftsführer Olaf Schneider. Von einer Entwarnung könne zwar nicht die Rede sein, dafür aber von einer Entspannung.
Wir haben versprochen, die Preise wieder zu senken, wenn die Bedingungen das zulassen und daran halten wir uns.
Wenn diese Entwicklung stabil bleibe und es zu keiner Gasmangellage in Deutschland käme, könnten die Preise im April 2023 entsprechend anpasst werden, so Schneider. "Wir haben versprochen, die Preise wieder zu senken, wenn die Bedingungen das zulassen und daran halten wir uns."
Genaue Höhe der Preissenkung noch unklar
Die genaue Höhe der Preissenkung werde derzeit berechnet und stehe voraussichtlich Mitte Februar fest, teilte die EVH am Donnerstag mit. Im Anschluss erhielten alle Kunden eine schriftliche Mitteilung.
Weitere Informationen zu Umlagen und Preisanpassungen finden Sie hier.
MDR (Annekathrin Queck)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Januar 2023 | 16:30 Uhr
Wessi am 06.01.2023
weil es erstens nicht klar ist @ hilflos, daß das so bleibt und vor allem auch nicht,ob die günstigen Preise allgemein weitergegeben werden.Profit,Profit...das Motto von CDU/CSU,FDP und AfD...die Regierung hat keinen Einfluß die Preise von Privatunternehmen zu beeinflussen...wir leben doch nicht in der DDR!
hilflos am 05.01.2023
Habe ich gelesen, dass der Gaspreis im Großhandel günstiger ist, als vor dem Krieg.....? Warum lässt diese Regierung diese Preise zu und schmeißt das Geld für Gaspreisbremsen raus? Was kassieren Habeck und Scholz???
Peter am 05.01.2023
Eine gute Nachricht für die Hallenser Bürger. Es ist erwartbar, dass andere Stadtwerke nachziehen.
Aber MDR, das milde Wetter ist nur ein Faktor für die fallenden Preise. Man sollte durchaus darüber nachdenken, wer im Vorfeld des Winters dafür gesorgt hat, dass die Speicher randvoll waren und der Nachschub gesichert ist.