Straߟenbahnen verkehren am Steintorplatz in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt). 1 min
In Halle ist eine Straßenbahn mit offener Tür gefahren. Mehr dazu im Audio. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB | Hendrik Schmidt
1 min

In Halle ist eine Straßenbahn mit Kindern an Bord und offener Tür gefahren. Ein Video davon kursiert im Netz.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 12.09.2024 07:30Uhr 00:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-strassenbahn-offene-tuer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kinder an Bord Straßenbahn fährt mit offener Tür durch Halle: "Äußerst seltene" Störung

13. September 2024, 12:46 Uhr

Eine Straßenbahn ist mit offener Tür durch Halle-Neustadt gefahren, mit mehreren Kindern an Bord. Ein Video von dem Vorfall, der sich schon im Juli ereignete, kursiert aktuell im Internet. Den Stadtwerken zufolge gab es vorab keine Anzeichen für die Störung.

In Halle ist eine Straßenbahn mit offener Tür gefahren, während sich Kinder bei hoher Geschwindigkeit im Türbereich aufhielten. Ein Video des Vorfalls, der sich nach Angaben der Stadtwerke bereits am 18. Juli ereignet hatte, kursiert aktuell im Internet. Verschiedene Medien berichteten darüber.

"TV Halle" hat ein Video der Straßenbahnfahrt mit offener Tür geteilt:

Straßenbahn fährt mit offener Tür durch Halle-Neustadt

"Das Ereignis fand im Bereich Halle-Neustadt statt", erklärten die Stadtwerke. Genauere Angaben zur betroffenen Linie und Wagennummer könne man aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen aber nicht machen.

Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Stadtwerke Halle

Die Stadtwerke erklärten, die Sicherheit der Fahrgäste habe oberste Priorität. "Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten", hieß es vom Unternehmen. Trotz regelmäßiger Wartung könne es zu technischen Störungen kommen. Diese seien aber äußerst selten und würden keinesfalls dem Standard der Betriebsabläufe entsprechen.

Stadtwerke: Bahn an der nächsten Haltestelle außer Betrieb genommen und repariert

Das betroffene Fahrzeug ist den Stadtwerken zufolge an der nächstgelegenen Haltestelle außer Betrieb genommen worden. Anschließend sei es in eine Werkstatt gekommen, wo man ein defektes Bauteil ausgetauscht habe.

"Die Türen unserer Straßenbahnfahrzeuge werden täglich vom Fahrpersonal auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft", erklärten die Stadtwerke. Zusätzlich gebe es in den Werkstätten des Unternehmens eine wöchentliche Inspektion der Türsysteme. Bei der letzten Inspektion der Bahn habe man keine Hinweise auf eine bevorstehende Fehlfunktion der Tür festgestellt.

dpa, MDR (Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. September 2024 | 07:30 Uhr

9 Kommentare

astrodon vor 3 Wochen

@baehring: PS: "Im TÜV-regulierten Deutschland sollte das die (hier durchaus sinnvolle) Norm sein."
Wenn es nicht das schöne Wort "Bestandsschutz" gäbe ...

astrodon vor 3 Wochen

@baehrinG: "kann ich deshalb die Meinung [...] nicht teilen" - ist aber leider Realität. Sonst müsste man Redundanz einbauen (z.B. zwei Sensoren mit UND-Verknüpfung). Aber weiter gedacht: Was passiert, wenn die Konjunktion falsch ausgewertet bzw. weitergeleitet wird? An einen bestimmten Punkt ist es technisch/ökonomisch nicht mehr darstellbar - dann trifft @Maria's Aussage zu.

M H Dessau vor 3 Wochen

Hurra! Die Welt ist in Ordnung! Was für ein fulminanter Beitrag über nicht geschlossene Türen bei fahrenden Straßenbahnen. Bis 1989 war so was normal! Aber dann! Ich staune ja heute noch das ich und meinesgleichen nicht aus fahrenden Straßenbahnen gestürzt sind. Ich erhebe den Beitrag zum lustigsten des Tages für mich. Ich komme aus dem Grinsen gar nicht raus!
P.S.Vor 1990 sind die T4 in Halle bis zu 60km/h gefahren
Wünsche ein schönes Wochenende

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt