Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StörungStromausfall in Innenstadt von Halle durch Fremdeinwirkung

14. Juli 2022, 14:38 Uhr

Die Altstadt und nördliche Innenstadt von Halle waren am Donnerstagvormittag von einem Stromausfall betroffen. Durch die Fehlersuche kam es zu weiteren Stromzu- und abschaltungen. Die Stadtwerke haben als Grund für den Ausfall Fremdeinwirkung genannt.

von MDR SACHSEN-ANHALT

In der Innenstadt von Halle hat es am Donnerstagvormittag einen Stromausfall gegeben. Ab zirka 10:45 Uhr waren Privat- und Geschäftshäuser für anderthalb Stunden ohne Strom. Nach Angaben der Stadtwerke hatte es eine Mittelspannungsstörung im Netz des Umspannwerks Halle Stadtpark gegeben, das die Bereiche Altstadt und nördliche Innenstadt versorgt.

Strom seit dem Mittag wieder da

Ursache des Ausfalls war Fremdeinwirkung, wie die Stadtwerke mitteilten. Bei Tiefbauarbeiten sei ein Kabel beschädigt worden. Seit 12:08 Uhr seien jedoch alle Netzkunden wieder mit Strom versorgt. 

Auch Kaufhäuser im Zentrum betroffen

Eine Sprecherin hatte MDR SACHSEN-ANHALT am Vormittag gesagt, von dem Ausfall seien auch die großen Kaufhäuser und die Hauptpost in der Innenstadt betroffen gewesen. Die Halle Netz GmbH hatte vor Ort nach dem Fehler gesucht. Durch die Fehlereingrenzung gab es weitere kurzzeitige Stromzu- und Abschaltungen.

Mehr zum Thema Energie

MDR (Marc Weyrich, Max Hensch, Daniel Salpius, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Juli 2022 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen