Vorläufige Lösung Halle: Wärmeversorgung für Bewohner im Südpark vorerst weiterhin gesichert
Hauptinhalt
16. Oktober 2024, 09:30 Uhr
In der Diskussion um die Wärmeversorgung für den Südpark in Halle-Neustadt sind die Stadtwerke zuversichtlich, eine langfristige Lösung zu finden. Mieterinnen und Mieter müssen demnach vorerst keine Sorge haben, frieren zu müssen. Hintergrund des Streits sind unbezahlte Rechnungen des Vermieters.
Hunderte Mieterinnen und Mietern im Südpark in Halle brauchen nach Aussage der Stadtwerke erstmal weiterhin keine Sorge haben, wieder im Kalten zu sitzen. Wie die Stadtwerke am Dienstag mitteilten, hat die Stadtwerketochter EVH mit dem Vermieter eine vorläufige Lösung erzielt, die die Versorgung mit Fernwärme und Warmwasser bis auf Weiteres sichert. Man sei zuversichtlich, auch eine langfristige Lösung zu finden.
Der Vermieter war zuvor wegen unbezahlter Rechnungen in die Kritik geraten. Die BEVO DE Alpha 2a GmbH, die zuständig für die Wohnungen ist, hatte Rechnungen nicht bezahlt. Anfang Oktober stellten die Stadtwerke die Fernwärmeversorgung im halleschen Südpark dann kurzzeitig ab. Die Mieter hatten mehr als einen Tag lang kein Warmwasser und keine Heizung. Der Entscheidung war den Stadtwerken zufolge ein langwieriger Mahnprozess vorausgegangen.
MDR (Dirk Jacobs, Norma Düsekow, Moritz Arand, Kalina Bunk) | erstmals veröffentlicht am 08.10.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Oktober 2024 | 08:30 Uhr
Anni22 vor 4 Wochen
@ Peter Wenn Die den Unterschied nicht verstehen, zwischen Enteignung ohne Anlass und Enteignung, weil Vertragsverletzung und Betrug vorliegen, dann kann man Ihnen auch nicht mehr helfen ...
Thommi Tulpe vor 4 Wochen
Sicher. Aber man sollte als Verantwortlicher Geld nicht damit zu verdienen, Rechnungen nicht zu bezahlen. Vielleicht sollte eine Treuhand die Wohnungen des Vermieters, in dem es im Beitrag geht übernehmen? Ich weiß es nicht.
Was hat der Vermieter nun mit Corona zu tun?
Nebenbei: Ich als Hausbesitzer habe mich auch in diesem Jahr gegen Grippe und Corona impfen lassen. Aber das befreit mich auch nicht von zu begleichenden Rechnungen.
pwsksk vor 4 Wochen
@TT, Privatisieren heißt "Geld verdienen wollen", das wissen sie doch.
War bei der Bahn so, bei Energieunternehmen und und und.
Haben wir mit der Treuhand erlebt und jetzt wird alles und jedes in diesem System genutzt. Dabei werden selbst "kriminelle Energien" ungeahnten Außmaßes entwickelt. Corona läßt grüßen, vom kleinen Mann bis zum (größten) Politiker.