Zersplittertes Objektiv einer Blitzanlage
In Halle wurde am Wochenende zwei "Superblitzer" mutwilig beschädigt. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / Horst Rudel

Nach Beschädigung Nach Beschädigung: "Superblitzer" in Halle wieder in Betrieb

02. November 2022, 10:30 Uhr

Zwei "Superblitzer" sind am vergangenen Wochenende in Halle mutwillig beschädigt worden. Rund 500 Euro haben die Reparaturen gekostet. Nun kommen beide Geräte wieder zum Einsatz. Der erste wird bereits am Mittwoch wieder teure Fotos von zu schnellen Autos schießen.

Nachdem zwei sogenannte Superblitzer in Halle beschädigt worden waren, wird einer der beiden am Mittwoch wieder in Betrieb genommen. Wie die Stadt Halle auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, kommt das zweite Gerät dann ab Donnerstag wieder zum Einsatz.

Am Wochenende beschädigt

Am vergangenen Wochenende waren bei beiden Blitzerkästen die Scheiben zerstört worden. Bereits am Samstagmorgen habe die erste Anlage vom Rennbahnkreuz entfernt werden müssen. Der zweite, sonst auf der Weststraße platzierte Blitzer, folgte der Stadt zufolge wenig später.

500 Euro Reparaturkosten

Die Reparaturen kostet den Angaben zufolge rund 500 Euro. Die Stadt Halle hat Anzeige erstattet. Zum Tatvorgang werde derzeit noch ermittelt.

MDR (Carolin Büscher, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. November 2022 | 06:30 Uhr

1 Kommentar

hilflos am 03.11.2022

Da freut sich der Autofahrer und vor allem die Stadt. Hoffentlich kommen nicht wieder Aktivisten die diese schönen Geräte kaputt machen.
Darf man sich auch drankleben?

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Katzenbabys und weiß blühenden Obstbäumen. 2 min
Bildrechte: Tierheim Schönebeck/MDR
2 min 24.04.2024 | 19:27 Uhr

Frostschäden bei Obstbauern, neue Datenschutzbeauftragte, Katzenbabys auf Mülldeponie: die drei wichtigsten Themen vom 24. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 24.04.2024 18:00Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video