Jugendkriminalität in Halle Jugendlicher Intensivtäter muss weitere fünf Jahre in Haft
Hauptinhalt
08. November 2024, 15:12 Uhr
Das Amtsgericht Halle hat einen jugendlichen Intensivstraftäter wegen Raubes und Körperverletzung zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Der 14-Jährige wurde bundesweit bekannt, nachdem er auf TikTok mit einer gestohlenen Gucci-Designertasche geprahlt hatte. Er verbüßt bereits eine Jugendstrafe von zwei Jahren und neun Monaten.
Ein jugendlicher Intensivstraftäter aus Halle muss weitere fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Amtsgericht Halle hatte den 14-jährigen Syrer vor gut einer Woche zu der Haftstrafe verurteilt. Nachdem weder Staatsanwaltschaft, der Angeklagte oder seine Verteidigung Rechtsmittel eingelegt haben, ist das Urteil laut Gericht damit nun rechtskräftig, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung. In dem Verfahren wurden laut einer Gerichtssprecherin 25 Straftaten verhandelt, darunter Raub und Körperverletzung.
Mit Diebstahl auf TikTok geprahlt
Der Jugendliche – bundesweit als "TikTok-Abdul" oder "Gucci-Abdul" bekannt – verbüßt bereits eine Jugendstrafe von zwei Jahren und neun Monaten wegen ähnlicher Delikte. Bekannt geworden war er, weil er auf der Social-Media-Plattform TikTok damit geprahlt hatte, eine teure Designertasche geklaut zu haben.
Der Vorfall reiht sich ein in die bis heute andauernde Serie von Jugendkriminalität in Halle, an der unter anderem der Angeklagte immer wieder beteiligt gewesen sein soll.
MDR (Marc Weyrich, Daniel Salpius) | Erstmals veröffentlicht am 29.10.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Oktober 2024 | 15:30 Uhr