Bürgerbeteiligung Stadt Halle will gemeinsam mit Einwohnern den Marktplatz umgestalten
Hauptinhalt
04. November 2024, 16:08 Uhr
Der Marktplatz in Halle soll ein neues Gesicht bekommen. Bei der Neugestaltung will die Stadt die Einwohnerinnen und Einwohner miteinbeziehen. Die Auftaktveranstaltung der Bürgerbeteiligung findet am Montagnachmittag im Stadthaus statt.
In Halle soll der Marktplatz attraktiver werden. Deshalb beginnt die Stadt am Montag mit ihrem Bürgerbeteiligungsprozess. Bürgermeister Egbert Geier (SPD) sagte vorab, man wolle möglichst alle Betroffenen und Interessierte in die Konzeptentwicklung einbeziehen. Dies sei eine Herausforderung, damit alle Interessen bestmöglich umgesetzt werden könnten.
Gruppen erarbeiten Konzepte
Geier rief Veranstalter, Händler und Stadträte auf, sich einzubringen. Die Auftaktveranstaltung ist am Montag von 15 bis 20 Uhr im Festsaal des Stadthauses. Dort sollen Arbeitsgruppen in den nächsten drei Monaten Konzepte entwickeln, unter anderem zu den Themen "Mehr Grün", "Wochenmarkt", "Sauberkeit/Sicherheit", "Hitze" und "Ausstattung". Stadtplaner unterstützen den Prozess. Die Ergebnisse sollen dem Stadtrat in einem Entwurf vorgelegt und beschlossen werden.
MDR (Jörg Wunram, Sebastian Gall)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. November 2024 | 08:30 Uhr
steka vor 4 Wochen
Wahlkampf unseres Bürgermeisterkandidaten ? Um dann hinterher festzustellen, daß dafür die wirtschaftliche lage der stadt den Umbau gar nicht hergibt ? Denke, der Riebeckplatz soll auch wieder mal umgebaut werden.
pwsksk vor 4 Wochen
Hat "man" in Halle zuviel Geld?