Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei einem Laborufall in Halle-Neustadt ist Salpetersäure ausgetreten. Ein Mitarbeiter wurde dabei verletzt. Bildrechte: IMAGO / mhphoto

FeuerwehreinsatzVerletzter bei Laborunfall in Halle-Neustadt

10. August 2022, 18:36 Uhr

Ein Laborunfall in Halle-Neutadt hat für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Ein Mitarbeiter wurde dabei verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Auch ein Feuerwehrmann wurde vor Ort behandelt.

Bei einem Laborunfall am Bildungszentrum in Halle-Neustadt ist ein Mann verletzt worden. Wie die Stadtverwaltung MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, war Salpetersäure beim Umfüllen in Kontakt mit einer anderen Chemikalie gekommen. Diese Verbindung habe reagiert und die Säure sich im Labor verteilt.

Feuerwehrmann mit Kreislaufproblemen

Der Mitarbeiter habe Verätzungen erlitten und sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Das Bildungszentrum in der Nähe der Schwimmhalle in Halle-Neustadt wurde demnach evakuiert. Die Feuerwehr brachte Chemiekalienbinder im Labor auf. Etwa 40 Rettungskräfte waren den Angaben zufolge im Einsatz. Ein Feuerwehrmann musste mit Kreislauf-Problemen vor Ort versorgt werden.

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. August 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen