Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Ein SchwerverletzterHalle: Regionalzug erfasst Gleisarbeiter

26. März 2023, 11:49 Uhr

Bei einem Unfall mit einer Regionalbahn in Halle sind zwei Gleisarbeiter verletzt worden, einer von ihnen schwer. Der Zug hat den Mann und die Frau am späten Samstagabend erfasst. Warum, ist noch unklar. Reisende wurden nicht verletzt. Der Zugverkehr wurde zwischenzeitlich umgeleitet, mehrere Züge fielen aus.

Eine Regionalbahn hat am späten Samstagabend in Halle zwei Gleisarbeiter erfasst. Wie die Bundespolizei MDR SACHSEN-ANHALT am Morgen mitteilte, wurde ein Mann schwer verletzt, eine Frau leicht.

Der Unfall ereignete sich demnach gegen 22 Uhr an der Dieselbrücke. Wie es dazu kam, sei noch unklar. Der Abellio-Zug war auf dem Weg von Erfurt nach Halle. Momentan finden an der Strecke Gleisbauarbeiten statt. Nach Angaben der Bahn hatte der Zugführer noch eine Gefahrenbremsung eingeleitet.

Reisende im Zug blieben unverletzt

Laut Polizeiangaben befanden sich sechs Reisende an Bord, von denen niemand verletzt wurde. Der Zug habe die Fahrt später fortgesetzt, der Lokführer sei von einem Kollegen abgelöst worden.

Aufgrund der Rettungsarbeiten waren die Gleise zwischenzeitlich gesperrt. Drei Züge im Fernverkehr mussten umgeleitet werden. Im Nahverkehr fielen drei Verbindungen komplett aus, drei weitere teilweise.

Ähnlicher Zugunfall im Dezember

Bereits im Dezember hatte es in Halle einen ähnlichen Unfall gegeben. Eine Lok war bei Ammendorf in eine Gruppe Gleisarbeiter gefahren. Ein Arbeiter starb bei dem Unfall, drei weitere wurden verletzt, einer von ihnen schwer.

Mehr zum Thema Polizeimeldungen aus Halle

MDR (Michael Rosebrock, Maren Wilczek), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. März 2023 | 10:00 Uhr