Klima-Protest Nach Hörsaal-Besetzung in Halle: Uni will schnell klimaneutral werden

14. Januar 2023, 11:43 Uhr

Die tagelange Besetzung des Hörsaals der Universität Halle ist am Freitagabend zu Ende gegangen. Wie die Besetzer mitteilten, sehen sie ihre Forderungen an die Hochschule erfüllt. So habe sich die Uni unter anderem dazu bekannt, schnellstmöglich klimaneutral zu werden. Die Aktivisten der Gruppe "End Fossil: Occupy!" hatte den größten Hörsaal der Universität seit Montag besetzt.

Die Besetzung des Audimax der Martin-Luther-Universität Halle durch Studierende ist Freitagabend beendet worden. Eine Sprecherin der Universität teilte mit, die Studierenden hätten den größten Hörsaal der Uni verlassen.

Zusammenarbeit vereinbart

Kurz bevor die Aktivistinnen und Aktivisten den Hörsaal räumten, veröffentlichte die Uni-Leitung eine Erklärung. Darin heißt es unter anderem, man wolle schnellstmöglich klimaneutral werden und verstärke seine Bemühungen dahingehend. So soll im Sommersemester 2023 eine Klimabilanz veröffentlicht werden. Zudem sollten Lehrangebote sowie Forschungsprojekte zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit transparenter gemacht werden. Zukünftig wollen die Klimaaktivisten und die Uni-Leitung zusammenarbeiten, um gemeinsam Ziele zu erreichen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten hatten eigenen Angaben zufolge unter anderem auch die Einführung eines verpflichtenden Moduls gefordert, in dem das Thema Klimagerechtigkeit behandelt werden soll. "Außerdem wollen wir, dass krisenrelevante Studiengänge wie Politik- oder Wirtschaftswissenschaften überarbeitet und kritische Inhalte gestrichen werden", sagte die Sprecherin.

Hier alle Forderungen an die Martin-Luther-Universität:

Fünf Tage lang größten Hörsaal der Uni besetzt

Etwa 30 Besetzer und Besetzerinnen der Gruppe "End Fossil: Occupy!" hatten den Hörsaal seit Montag besetzt und von der Universität u.a. größere Anstrengungen gefordert, um klimaneutral zu werden. In den vergangenen Tagen hatte es zwischen ihnen und der Uni Gespräche gegeben, die beide Seiten als konstruktiv bewerteten.

Die Vorlesungen, die in dieser Woche normalerweise im Audimax stattgefunden hätten, waren laut Uni-Leitung stattdessen online abgehalten worden. Unterstützung bei den Forderungen nach Klimaneutralität der Universität und klimagerechter Bildung kam unter anderem von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt und der Grünen Jugend Halle. Kritik an der Besetzung des Hörsaals sowie der Aufforderung zur Räumung des Audimax' und zur strafrechtlichen Verfolgung kamen unter anderem von der Jungen Union, den Jungen Liberalen und der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Mehr zum Thema

MDR (Susanne Ahrens), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 13. Januar 2023 | 22:00 Uhr

43 Kommentare

DermbacherIn am 16.01.2023

Das würde mich auch interessieren, wie viele Steuern zahlen sie denn? Sind sie eigentlich der Einzige der Steuern zahlt und und können daher bestimmen für was ihre Steuern eingesetzt werden?

DermbacherIn am 16.01.2023

Ich finde es verständlich, wenn nutzer:innen Sie für eine Diskussion sperren, denn wie Frau ihren bisherigen Beiträgen entnehmen kann, geht es ihnen offenbar nicht um das diskutieren!

kleiner.klaus77 am 15.01.2023

Müssen sie sich immer in andere Gespräche ein oder treten Sie hier unter zwei Identitäten auf? Da ich mir eine Diskussion anders vorstelle, sperre ich sie jetzt!

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

versiffte Toilette in einer Schule 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Bernd Kaufholz 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Arbeiter beim Gleisbau. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK