Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
in der vergangenen Woche hat es in einer Kita in Halle gebrannt. Die Ermittlungen lassen die Vermutung zu, dass eine defekte Beleuchtung die Brandursache war. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Defekte Beleuchtung als mögliche UrsacheFeuer in Kita: Ermittler schließen Brandstiftung aus

01. November 2022, 12:28 Uhr

Noch ermitteln die Behörden zu der möglichen Brandursache in einer Kita in Halle. Doch die Hinweise verdichten sich, dass eine dekfekte Beleuchtung den Brand in der vergangenen Woche ausgelöst haben könnte.

Nach dem Feuer in einer Kindertagesstätte in Halle schließen die Ermittler Brandstiftung aus. Das haben Recherchen von MDR SACHSEN-ANHALT ergeben. Demnach ist das Feuer in der Kita Oleanderweg in Halle-Neustadt in der vergangenen Woche sehr wahrscheinlich durch einen technischen Defekt ausgelöst worden.

Defekte Beleuchtung als Auslöser

Die Ermittler gehen davon aus, dass in einem der Räume die Beleuchtung defekt war. Brennbares Material sei in Brand geraten. Anschließend habe sich das Feuer ausgebreitet. Laut Polizei hatten die Flammen auf das Mobiliar übergegriffen und auch Fenster beschädigt. Die Ermittlungen sind allerdings noch nicht endgültig abgeschlossen.

Zwei leicht Verletzte

142 Kinder und die Erzieherinnen hatten die Kita am Oleanderweg am Montag vergangener Woche bereits verlassen, bevor die Feuerwehr eintraf. Eine Erzieherin und ein Kind wurden leicht verletzt. Beide mussten wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden. Die Stadt schätzte den Schaden auf 20.000 Euro. Am Mittwoch vergangener Woche konnten die Kinder zurück in die Einrichtung.

Mehr zum Thema Kita

MDR (Mathias Kessel, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. November 2022 | 07:30 Uhr