Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Immer wieder hat es in der Stadt Halle Angriffe von Jugendlichen auf Gleichaltrige gegeben. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Maximilian Fürstenberg

Jugendkriminalität in HalleZwei junge Männer nach Raubüberfällen zu Bewährungsstrafen verurteilt

08. Juni 2023, 10:40 Uhr

In Halle sind in der Vergangenheit immer wieder Jugendliche überfallen worden. Nun mussten sich zwei jungen Männer wegen mehrfacher Raubüberfälle vor Gericht verantworten. Die Zahl der Gewaltdelikte unter Jugendlichen ist unterdessen rückläufig.

Nach mehreren Raubüberfällen hat das Landgericht Halle am Mittwoch zwei junge Männer zu Bewährungsgsstrafen verurteilt. Die beiden 16 und 20 Jahre alten Täter stammen aus Syrien und Afghanistan. Sie hatten in Halle mehrfach Jugendliche und junge Erwachsene überfallen und auch mit einem Messer bewaffnet Bargeld und Handys erbeutet. Das jüngste Opfer der beiden war 12 Jahre alt.

Täter mit schwieriger Vergangenheit

Der Vorsitzende Richter verwies auf das schwierige Leben der beiden Beschuldigten und auf ihre Fluchtgeschichte aus Syrien und Afghanistan. Das rechtfertige jedoch keine Straftaten. Sein Appell: keine Straftaten mehr und möglichst schnell in eine ordentliche Spur kommen.

Die beiden jungen Männer zeigten sich im Prozess geständig und entschuldigten sich für ihre Taten. Beide hatten vor dem Urteil bereits fünf Monate in Untersuchungshaft in der Jugendanstalt Rassnitz gesessen.

Jugendgewalt: Zahl der Straftaten rückläufig

In Halle hat es in den vergangenen zwei Jahren mehrfach Gewalttaten zwischen Jugendlichen gegeben. Täter und Opfer waren fast ausnahmslos männliche Jugendliche. Rund 25 Prozent der mutmaßlichen Täter hatten keinen deutschen Pass.

Verschiedene Präventionsmaßnahmen wurden ergriffen und die Polizeipräsenz an Brennpunkten in Halle verstärkt. Auch eine zentrale Anlaufstelle für jugendliche Opfer wurde eingerichtet. Seit einigen Monaten ist die Zahl der Jugendgewaltdelikte in Halle wieder rückläufig.

Mehr zum Thema Jugendgewalt

MDR (Fabian Brenner, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Juni 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen