Termin stehtOberbürgermeisterwahl in Halle am 2. Februar
Der Termin für die Wahl zum Oberbürgermeister von Halle (Saale) steht. Der Stadtrat hat am Mittwoch festgelegt, dass die Wahl am 2. Februar 2025 stattfinden soll.
Die Oberbürgermeisterwahl in Halle (Saale) findet am 2. Februar statt. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen.
Stadtrat von Halle lehnt CDU-Antrag für späteren Termin ab
In der vergangenen Woche hatte der Hauptausschuss der Stadt für den 9. Februar gestimmt. Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion hatte im Stadtrat aber keine Mehrheit gefunden. Mit dem 2. Februar als Termin hätten bei einer eventuellen Stichwahl mehr Wähler die Möglichkeit, ihre Stimme per Briefwahl abzugeben, so die Stadtverwaltung.
Die Neuwahl ist nach dem Rücktritt des suspendierten Oberbürgermeisters Bernd Wiegand (parteilos) notwendig. Regulär wäre er noch bis 2026 im Amt gewesen.
Bisher zwei Kandidaten für Oberbürgermeister-Wahl bekannt
Wiegand war suspendiert worden, weil gegen ihn mehrere Gerichtsverfahren liefen, unter anderem wegen uneidlicher Falschaussage. Derzeit führt Egbert Geier als Bürgermeister in Halle die Amtsgeschäfte. Der SPD-Politiker hatte vor einigen Wochen angekündigt, für das Amt des Stadtoberhauptes kandidieren zu wollen. Seine offizielle Nominierung soll Mitte Oktober erfolgen.
Für die CDU will Kerstin Godenrath antreten. Außer CDU und SPD hat bislang noch keine weitere Partei in Halle Kandidaten angekündigt.
Mehr zum Thema Oberbürgermeister-Wahl in Halle
MDR (Attila Dabrowski, Norma Düsekow, Mario Köhne)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. September 2024 | 07:30 Uhr
Kommentare
{{text}}