Neue Lösung für KabelWeniger Stolperfallen auf Weihnachtsmarkt Halle
Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Halle soll für Menschen mit Rollator, Rollstuhl und Kinderwagen einfacher und sicherer werden. Wie die Stadt mitteilte, sollen in diesem Jahr erstmals die Kabel für Strom und Wasser nicht auf dem Boden verlegt werden, sondern über den Köpfen der Besucher. Der Weihnachtsmarkt wird am 26. November eröffnet.
Der hallesche Weihnachtsmarkt wird barriereärmer. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, werden Kabelbrücken für Strom und Wasser in diesem Jahr erstmals durch Überbauten ersetzt. Die Kabel sollen demnach über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher verlaufen. Die bisherigen gelben Kabelbrücken seien für Menschen mit Rollatoren oder für Rollstuhlfahrer oft zur Stolperfalle geworden. Die neuen Überbauten sollen das verhindern.
Zudem soll es für Passanten einfacher werden, ohne Markttreiben durch die Innenstadt zu kommen. Tobias Teschner vom städtischen Fachbereich Sicherheit sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Gerade das Umlaufen wird vollständig barrierefrei sein. Das heißt, Sie können den Weihnachtsmarkt in beiden Richtungen umlaufen, ohne Kabelbrücken übersteigen zu müssen."
Andere Weihnachtsmusik wegen Gema
Neu ist laut Stadt außerdem, dass in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt überwiegend Gema-freie Musik gespielt werden soll. Den Angaben zufolge können so annährend 10.000 Euro Gebühren gespart werden.
Eröffnung in der letzten NovemberwocheDer Weihnachtsmarkt in Halle öffnet am 26. November. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto "Glitzerglücksgefühl". An den Standorten Marktplatz, Hallmarkt, Domplatz, Steinstraße und Ulrichskirche werden laut Stadt rund 100 Händler und Schausteller zu finden sein. Daneben haben Vereine die Möglichkeit, ihre Arbeit in zwei Vereinshütten am Roten Turm vorzustellen. Erstmals werden lokale Künstler und Kunsthandwerker ihre Arbeiten auf dem Domplatz in einen Pop-up-Store anbieten.
Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt
MDR (Andrea Iffert, Susanne Liermann, Luise Kotulla)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. November 2024 | 09:30 Uhr
Kommentare
{{text}}