Ein leuchtendes Modell eines Tyrannosaurus Rex 1 min
Das Motto der Lichterwelten ist dieses Mal "Rückkehr der Giganten". Mehr zur Zwischenbilanz hören Sie im Audio. Bildrechte: IMAGO / Steffen Schellhorn
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 17.01.2025 05:38Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-bergzoo-magische-lichterwelten-zwischenbilanz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr Reisegruppen Magische Lichterwelten: Bergzoo Halle mit positiver Zwischenbilanz

17. Januar 2025, 09:56 Uhr

Rund 30.000 Menschen haben bisher die Magischen Lichterwelten im Bergzoo in Halle (Saale) besucht. Die Veranstalter ziehen eine positive Zwischenbilanz.

Auch in ihrer sechsten Auflage locken die Magischen Lichterwelten ungebrochen Besucher in den Bergzoo Halle (Saale). So ziehen die Verantwortlichen des Zoos eine positive Zwischenbilanz. Ein Sprecher teilte MDR SACHSEN-ANHALT mit, dass in den ersten vier Ausstellungswochen rund 30.000 Gäste gekommen seien.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei das sogar ein kleines Plus. Vor allem bei Reisegruppen gebe es eine Steigerung von über 30 Prozent. 2025 habe man bereits 60 Reisegruppen aus ganz Deutschland mit mehr als 3.000 Teilnehmern gezählt. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 100.000 Menschen die Lichterwelten.

Lichterwelten Halle 2025
Die Lichtinstallationen sind noch bis zum 2. März zu sehen. Bildrechte: MDR/André Plaul

Motto: "Rückkehr der Giganten"

Die Magischen Lichterwelten stehen unter dem Motto "Rückkehr der Giganten". Sie beschäftigen sich mit der Tierwelt, nachdem die Dinosaurier ausgestorben sind. Die Lichtinstallationen sind noch bis zum 2. März zu sehen. Ob sie in die Verlängerung gehen, ist demnach noch nicht entschieden.

Für die nächste Saison, die im Dezember startet, plant der Zoo den Angaben nach eine Ausstellung über Kultur, Kunst, Tierwelt und Architektur in Asien.

MDR (Marc Weyrich, Norma Düsekow, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Januar 2025 | 07:30 Uhr

2 Kommentare

testo_lukas vor 2 Wochen

Es wirkt, als ob hier weniger das Wohl der Tiere im Vordergrund steht, sondern vielmehr wirtschaftliche Interessen. Besonders problematisch sind der CO2-intensive Transport der Installationen aus China und die potenziellen Auswirkungen der Lichtinstallationen auf die Tiere.
Viele Studien zeigen, dass künstliches Licht den natürlichen Biorhythmus von Tieren stören kann, besonders wenn es nachts eingesetzt wird. Selbst wenn die Tiere in ihren Unterkünften sind, bleibt die Frage, wie sich der zusätzliche Stress durch den Trubel und die ungewohnte Umgebung auswirkt.
Stattdessen könnten solche Lichterwelten an öffentlichen, tierfreien Orten installiert werden, wo Menschen die Kunst genießen können, ohne einen Zoo besuchen zu müssen, und hohe Preise für Tierquälerei zu bezahlen.
Die Idee der Lichterwelten ist an sich wunderschön und hat das Potenzial, eine große Gruppe an Menschen zu begeistern. Doch der Zoo als Veranstaltungsort ist dafür denkbar ungeeignet.

Klaus Pilz vor 3 Wochen

Gestern Abend haben wir uns diesen Besuch gegönnt. Und es war das Frösteln bei doch anhaltend niedrigen Temperaturen wert! Soviel Ideenreichtum bei der Gestaltung! Soviel Vielfalt! Es war teilweise sehr anregend, bei entsprechender Musik auch die magische Lichterwelt zu erleben.
Nur werden die Tiere das nicht so toll finden. Man sollte einen anderen Ort dafür finden.
Aber trotzdem kann man den Veranstaltern und Gestaltern nur gratulieren. Kinder sind ohnehin begeistert von diesem Lichtermehr, wie wir festgestellt haben. Aber auch die Erwachsenen sind durchweg beeindruckt. Dieser Faszination kann sich eben keiner entziehen.
Wenn man es nicht wirklich gesehen und erlebt hat (ich war eher skeptisch), wird man nicht wissen, was einem entgeht.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Bild mit zwei Männern vor einer Elektro-Ladesäule und mehreren E-LKW auf einem Rastplatz. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 07.02.2025 | 17:00 Uhr

Elektro-LKW: Das Thema vom 7. Februrar aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR FERNSEHEN Fr 07.02.2025 17:00Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebter-februar100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video