Ein Abellio-Zug steht an einem Gleis im Bahnhof von Sangerhausen, davor laufen Menschen.
Von Dienstag bis Donnerstag kommt es auf der Strecke Halle-Kassel erneut zu kurzfristigen Zugausfällen. Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Bahnverkehr Erneut kurzfristige Zugausfälle bei Abellio

04. Oktober 2022, 13:43 Uhr

Immer wieder kommt es auf der Strecke Halle-Kassel zu Zugausfällen des Bahnunternehmens Abellio. Immer wieder können Stellwerke der Deutschen Bahn nicht mit Personal besetzt werden, sodass Strecken nicht befahren werden können. Auch von Dienstag bis Donnerstag kommt es aus diesem Grund zu erneuten Ausfällen.

Beim Bahnanbieter Abellio kommt es ab Dienstag erneut zu kurzfristigen Zugausfällen. Betroffen ist die Strecke Halle-Kassel. Wie das Unternehmen am Nachmittag mitteilte, kann der Netzbetreiber DB Netz AG ein Stellwerk entlang der Strecke nicht durchgängig besetzen. Abellio sei darüber erst kurzfristig darüber informiert worden.

Von Dienstag (18 Uhr) bis Mittwoch (6 Uhr) könne wegen des unbesetzten Stellwerks der Streckenabschnitt zwischen Sangerhausen und Nordhausen nicht befahren werden, erklärte das Bahnunternehmen. Betroffen sind demnach die Züge der Linien RE 8 und RE 9.

Ersatzverkehr mit Großraumtaxis

Wegen des kurzfristigen Ausfalls könne der Ersatzverkehr nur mit Großraumtaxis eingerichtet werden, die ohne festen Fahrplan zwischen Sangerhausen und Nordhausen verkehren, kündigte Abellio an. Eine Fahrradmitnahme sei in diesem Zeitraum nicht möglich.

Ausfälle auch am Mittwoch und Donnerstag

Auch von Mittwoch bis Donnerstag kommt es zu weiteren Zugausfällen. Demnach sind die Streckenabschnitte zwischen Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen sowie zwischen Sangerhausen und Hettstedt von Mittwoch (22 Uhr) bis Donnerstag (5 Uhr) gesperrt.

Betroffen davon sind laut Abellio die Züge der Linien RE 8, RE 9, S 7 und RE 10, die im genannten Zeitraum nicht zwischen Sangerhausen und Hettstedt verkehren können. Abellio will einen Schienenersatzverkehr mit Bussen oder Taxis einrichten.

Ausfälle bereits in der vergangenen Woche

Bereits in der vergangenen Woche war es zu Zugausfällen bei Abellio gekommen. Zwischen Halle und Kassel musste am Freitag und Sonnabend kurzfristig der Zugverkehr eingestellt werden. Auch hier konnte ein Stellwerk nicht besetzt werden.

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. September 2022 | 11:30 Uhr

2 Kommentare

Burgfalke am 04.10.2022

Zitat: "kann der Netzbetreiber DB Netz AG ein Stellwerk entlang der Strecke nicht durchgängig besetzen. Abellio sei darüber erst kurzfristig darüber informiert worden. "

Das scheint wiederholt ein Problem zu sein. Leider wird dafür oft genug ungerechtfertigt Abellio zum "Sündenbock" für jahrelange Versäumnisse der Politik auf diesem Gebiet verantwortlich gemacht. So auch in der Regionalzeitung in Leserbriefen.

Unsere Erfahrungen mit Abellio sind ausnahmslos positiv! Das allerdings in Thüringen.

kleiner.klaus77 am 04.10.2022

Es ist für die Abellio das Stellwerk ausfallen, denn ansonsten würden erfahrungsgemäß Züge wegen Personalmangel ausfallen!

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt