Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Wegen Bauarbeiten sowie unbesetzter Stellwerke müssen Abellio-Reisende auf Schienenersatzverkehr umsteigen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Busse als ErsatzErneut Zugausfälle bei Abellio: Strecke zwischen Magdeburg und Haldensleben betroffen

31. März 2023, 18:10 Uhr

Ab Sonnabend kommt es erneut zu Zugausfällen bei Abellio. Die Strecke Magdeburg-Haldensleben wird wegen Bauarbeiten für insgesamt sechs Tage gesperrt. Reisende müssen auf Schienenersatzverkehr ausweichen. Am Donnerstag und Freitag konnten zudem Strecken ab Sangerhausen nicht befahren werden. Als Grund gab Abellio unbesetzte Stellwerke durch die Deutsche Bahn an. Mittlerweile fahren die Züge dort wieder.

Beim Bahnunternehmen Abellio kommt es ab Sonnabend erneut zu Zugausfällen, dieses Mal zwischen Magdeburg und Haldensleben. Die Strecke wird laut Abellio ab Sonnabend 18 Uhr bis einschließlich Freitag, dem 7. April, gesperrt. Betroffen sind die Züge der Regionalexpresslinie RE 6 und der Regionalbahnlinie RB 36, die beide zwischen Magdeburg Hauptbahnhof und Wolfsburg Hauptbahnhof verkehren.

Grund für die Streckensperrung sind laut Abellio Bauarbeiten durch den Schienennetzbetreiber DB Netz AG. Statt Bahnen werden Busse unterwegs sein, die mindestens doppelt so lange für die Fahrt benötigen. In Haldensleben soll laut Abellio Anschluss in und aus Richtung Wolfsburg bestehen.

Informationen zu allen Fahrzeiten finden Reisende in den Verkehrsmeldungen auf www.abellio.de/verkehr-aktuell, in der INSA-Fahrplanauskunft und der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn. Informationen zu Fahrplanänderungen gibt es zudem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800 223 55 46.

Rund um Sangerhausen fahren die Züge wieder

Am Donnerstag und Freitag waren Züge bei Sangerhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz ausgefallen. Abellio gab an, dass die Deutsche Bahn Stellwerke nicht durchgängig besetzt hatte. Deshalb hätten Fahrgäste auf Schienenersatzverkehr ausweichen müssen. Betroffen waren die Fahrgäste auf der Strecke Sangerhausen-Artern des RE 10, der auf der Strecke Erfurt-Sangerhausen-Magdeburg verkehrt, sowie Fahrgäste des RB 59 auf der Strecke Erfurt-Sangerhausen.

Dazu fielen auf der Strecke Halle-Sangerhausen Abellio-Züge in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus. Betroffen waren die S7 zwischen Halle und Eisleben, der RE 8 von Halle nach Leinefelde und der RE 9 von Halle nach Kassel. Auf diesen Strecken verkehrten ebenfalls Busse als Schienenersatzverkehr. Grund waren laut Abellio auch hier die nicht durchgängig besetzten Stellwerke der Deutschen Bahn.

Mehr zum Thema Abellio

MDR (Leonard Schubert,Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. März 2023 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen