Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PilotprojektBilanz zu autonom fahrendem Bus in Stolberg

05. November 2022, 09:13 Uhr

Im vergangenen Jahr rollte etwa ein halbes Jahr lang ein autonom fahrender Elektrobus durch Stolberg im Harz. Nun wurde die Bilanz des Pilotprojektes vorgestellt.

Rund sechs Monate lang rollte 2021 ein kleiner, automatisierter Elektro-Shuttlebus durch Stolberg im Harz. Vor knapp einem Jahr endete die Testphase des "Thyra Floh" genannten Fahrzeugs. Am Freitag stellten Verkehrsministerin Lydia Hüskens (FDP) und Vertreter der an dem Projekt beteiligten Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Stolberger Rathaus die Auswertung des Pilotprojektes vor.

An 63 Tagen von Juni bis November 2022 war der automatisierte Shuttlebus durch Stolberg gerollt. Laut den Zahlen des Abschlussberichtes legte er dabei 1.455 Kilometer zurück und transportierte insgesamt 2.000 Fahrgäste auf dem 3,2 Kilometer langen Rundkurs. Bis zu elf Mal am Tag musste das Fahrzeug von einem Operator, der aus Sicherheitsgründen immer mit an Bord war, notgestoppt werden, etwa weil Autos auf der Strecke parkten oder der Shuttlebus scharf überholt wurde.

Alles anzeigen

Fahrgäste überwiegend zufrieden mit Bus

Bei einer Nutzerbefragung zeigten sich 85 Prozent der Fahrgäste mit der Fahrt im automatisierten Shuttlebus zufrieden oder sehr zufrieden. Schlechter bewertet wurden die Geschwindigkeit und das Platzangebot des Fahrzeuges.

Die Autoren des Berichtes kommen zu dem Schluss, dass Anwohnerinnen und Anwohner dem Einsatz von automatisierten Shuttlebussen zwar positiv gegenüberstehen, ihr Einsatz in Stolberg beim derzeitigen Stand der Technik allerdings kritisch gesehen wird.

Mehr zum Thema: Autonomes Fahren

MDR (Lucas Riemer)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. November 2022 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen