Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PersonalmangelWeiter häufig Zugausfälle auf Strecke Halle-Kassel

06. September 2022, 16:07 Uhr

Immer wieder sorgen Zugausfälle auf der Strecke Halle-Kassel für Frust bei Reisenden. Schuld ist unter anderem fehlendes Personal. Eine schnelle Lösung dafür ist nicht in Sicht: Die Ausbildung von benötigten Fachkräften läuft, braucht aber Zeit, teilt die Deutsche Bahn mit.

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Der Deutschen Bahn fehlen Mitarbeiter, um das Stellwerk in Lutherstadt Eisleben zu besetzen, erklärt Stefan Dietrich vom Unternehmen Abellio im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT. "Am Wochenende war den gesamten Sonntag über das Stellwerk in Lutherstadt Eisleben durch den Netzbetreiber nicht besetzt. Wir konnten auf der Strecke Sangerhausen-Röblingen nicht fahren und mussten ein Schienenersatzverkehr einrichten." Das private Schienennahverkehrsunternehmen fährt in dem Bereich mehrere Regionallinien.

Wir konnten auf der Strecke Sangerhausen-Röblingen nicht fahren und mussten ein Schienenersatzverkehr einrichten.

Stefan Dietrich | Unternehmenssprecher Abellio

Für die Schienen ist die Deutsche Bahn verantwortlich. Dort habe man im Vorfeld auf das Problem hingewiesen und eine Bahnsprecherin versichert, dass solche Probleme höchstens noch an den Wochenenden auftreten würden.

Deutsche Bahn gelobt Besserung

Bei Abellio klingt das aber anders: "Wir haben viele Zeiten, wo die Stellwerke nicht besetzt sind. Das ist vorwiegend nachts. Wir werden darüber in der Regel auch rechtzeitig informiert. Aber es schon noch ein Problem, gerade auf der Strecke Halle-Kassel", sagt der Unternehmenssprecher Dietrich.

Die Deutsche Bahn versichert, weiter Fahrdienstleiter auszubilden, um das Problem in den Griff zu kriegen. Allerdings brauche das Zeit. So lange müssen Kunden das Problem ausbaden. Infos über Ausfälle und Änderungen gibt jederzeit in den elektronischen Fahrplänen.

Mehr zum Thema Bahnfahren in Sachsen-Anhalt

MDR (Mathias Kessel, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. September 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen