Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ZugverkehrMuseumsbahn "Wipperliese" bekommt neuen Betreiber

16. September 2022, 08:36 Uhr

Seit 1920 fährt die "Wipperliese" auf der Bahnstrecke zwischen Klostermansfeld und Wippra. Jetzt bekommt die Museumsbahn einen neuen Betreiber.

Die Museumsbahn "Wipperliese", die auf der Strecke zwischen Klostermannsfeld und Wippra verkehrt, bekommt einen neuen Betreiber. Wie der Landkreis Mansfeld-Südharz mitgeteilt hat, übernimmt ab kommendem Jahr die Firma CLR Service aus Barleben den Betrieb. Der neue Vertrag laufe bis 2028.

Höhere Fahrgastzahlen erwünscht

Landrat André Schröder hofft durch den Wechsel auf höhere Fahrgastzahlen und neue Wege bei der Kundenansprache, um die Attraktivität der Bahn zu erhöhen. Mit dem alten Betreiber – der Kreisbahn Mansfelder Land GmbH – sei man "nicht unzufrieden" gewesen, heißt es auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT.

Konflikte zwischen Landratsamt und altem Betreiber

Das Angebot sei seit 2015 zwar ausgebaut worden, doch nach MDR-Informationen soll es Konflikte zwischen dem Landratsamt in Sangerhausen und der Geschäftsführung gegeben haben. Hintergrund ist demnach unter anderem die Zahlungsmoral des Unternehmens rund um die sogenannte "Anschlussbahn Hettstedt".

Wie Landrat André Schröder telefonisch erklärt, gibt es aber keinerlei Zusammenhang zwischen dem mutmaßlichen Konflikt und der Neuvergabe. Das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren sei nach EU-Recht erfolgt und habe turnusgemäß angestanden, stellt Landrat Schröder klar. In einem mehrmonatigen, zweistufigen Ausschreibungsverfahren hätten sich mehrere Bieter beteiligt. Die Barleber Firma habe das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und deshalb den Zuschlag erhalten.

Die Eisenbahnstrecke der Wipperliese verläuft im Wippertal von Klostermansfeld über Mansfeld, Vatterode und Friesdorf nach Wippra. Sie ist seit 1920 in Betrieb und diente damals dem Transport der Bergleute. Heutzutage fährt die Wipperliese von Mitte April bis Ende Oktober an den Wochenenden sowie am ersten und dritten Mittwoch des Monats im Zwei-Stunden-Takt.

Anmerkung der Redaktion: Die Stellungnahme von Landrat Schröder zur Neuvergabe des Auftrags hat die Redaktion am 16. September nachträglich ergänzt.

Mehr zum Thema Bahn

MDR (Marc Weyrich, Moritz Arand) | Erstmals veröffentlicht am 13.09.2022.

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. September 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen