30 Jahre Erste Hilfe, Ausbilden, Retten – DLRG Hettstedt feiert Jubiläum

16. September 2022, 13:48 Uhr

An diesem Samstag wird in Hettstedt gefeiert: Die dortige DLRG-Ortsgruppe wird 30 Jahre alt. Die Arbeit macht den Ehrenamtlichen sichtlich Spaß – und ist wichtiger denn je: Zuletzt ist die Zahl der Badetoten in Sachsen-Anhalt angestiegen.

Menschen aus dem Wasser retten – dafür sind die Ehrenamtlichen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) vor allem bekannt. Doch das Engagement umfasst noch viel mehr, wie ein Blick nach Hettstedt im Mansfelder Land zeigt. Die dortige DLRG-Ortsgruppe feiert nun ihren 30. Geburtstag.

Zahl der Badetoten in Sachsen-Anhalt zuletzt gestiegen

Zu der Arbeit vor Ort gehören etwa Erste Hilfe, Knotenlehre, das Rettungsschwimmen – und zahlreiche Schwimmkurse. Die werden für Fortgeschrittene und für Anfänger angeboten. Mehr als 1.700 Kinder haben im vergangenen Jahr bei der DLRG in Sachsen-Anhalt schwimmen gelernt – rund 150 davon in Hettstedt.

Das Schwimmenlernen ist dabei wichtiger denn je – denn zuletzt hat die Zahl der Badetoten in Sachsen-Anhalt entgegen dem deutschlandweiten Trend zugenommen. So sind im Jahr 2021 in Sachsen-Anhalt nach DLRG-Angaben zwölf Menschen ertrunken. Das waren dreimal so viele Menschen wie im Jahr zuvor. Bundesweit nahm die Zahl der Badeunfälle und der Badetoten derweil ab.

Gemeinsame Abende nach dem Dienst

Bei der DLRG-Ortsgruppe in Hettstedt liegt der Reiz am Engagement derweil auch in der sozialen Komponente. "Man lernt sehr viele verschiedene Leute kennen", sagt Adina Dolny, die seit neun Jahren bei der DLRG dabei ist. Vom Kitaprojekt bis zum Bootfahren, übers Tauchen oder schwimmen – es sei für alle etwas dabei, erzählt Dolny.

Lea Wirth ist sogar schon seit 14 Jahren bei der DLRG. Sie sagt, die Arbeit sei sehr abwechslungsreich, und man komme mit vielen Menschen auf unterschiedlichen Ebenen zusammen. Auch Abende nach dem Dienst gemeinsam zu verbringen, gehöre dazu.

Sorge wegen hoher Energiekosten

Die Ortsgruppe in Hettstedt trainiert in einem privaten Bad. Durch die Energiekrise macht sich der Ortsgruppen-Vorstand Steffen Schaaf Sorgen, dass das Schwimmbad schließen muss – das Training würde dann ausfallen. "Ich wünsche mir, dass wir hier weiterarbeiten können, dass wir mehr Mitglieder bekommen, dass wir weiter Rettungsschwimmer ausbilden können und dass sie genauso mit Elan und Enthusiasmus das weiter betreiben, wie ich das in den letzten 30 Jahren versucht habe, aufzubauen", sagt Schaaf.

Stolz ist er in jedem Fall, dass der Ortsverband in Hettstedt noch immer 214 Mitglieder hat und seit 30 Jahren zusammenhält. An diesem Samstag wird das drei Jahrzehnte währende Bestehen gefeiert.

Mehr zum Thema: Schwimmen lernen

MDR (Nicole Franz, Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 16. September 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Archivbild zeigt einen Luchs während er an einem Baumstumpf schnuppert. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus