VolksfestEisleber Wiese gestartet: Infos zu Anreise, Attraktionen und Sicherheit
Am Freitag ist die Eisleber Wiese in ihre 503. Ausgabe gestartet – mit dem traditionellen Fassbieranstich. Vier Tage lang wird das größte Volksfest Mitteldeutschlands in der Lutherstadt Eisleben gefeiert. Insgesamt werden rund 500.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Inhalt des Artikels:
In Lutherstadt Eisleben hat am Freitagnachmittag eines der größten Volksfeste Mitteldeutschlands begonnen: die Eisleber Wiese. Nach dem historischen Eröffnungsspektakel 13:30 Uhr auf dem Markt und dem Festumzug zum Wiesengelände gab es anschließend den traditionellen Fassbieranstich.
Wie der Veranstalter mitteilte, werden auch in diesem Jahr rund 500.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. 350 Schausteller und Händler hätten sich angemeldet.
Mehr Sicherheitspersonal für 503. Eisleber Wiese
Für die Eisleber Wiese ist in diesem Jahr das Sicherheitspersonal wegen der nötigen Kontrollen aufgestockt worden. Das hatte Wiesenwirt Jörg Ahrend angekündigt. Die Schlangen an den Eingängen sollten nicht zu lang werden, hieß es. Deshalb habe man für die Spitzenzeiten an den Haupttagen und -abenden zwei bis vier Mann pro Tag mehr geordert.
Tradition seit 1521Der Wiesenmarkt geht auf das Jahr 1521 zurück, als in Eisleben im Mansfelder Land die Abhaltung eines Vieh- und Ochsenmarktes angeordnet wurde. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Veranstaltung, die bis auf wenige Ausnahmen jährlich stattfand, zu einem immer größeren Spektakel. Heute gilt die Eisleber Wiese als das größte Volksfest in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
Welche Highlights bietet die 503. Eisleber Wiese?
Am Freitag ist das Festwochenende traditionell auf dem Marktplatz gestartet. Der Festumzug mit rund 1.000 Teilnehmern zog dann zur Festwiese. Dort stach Bürgermeister Carsten Staub (parteilos) das Fassbier an. Zudem tritt am Freitag die hallesche Band Joe Eimer & die Skrupellosen auf.
Der Samstag beginnt mit Appell und Schützenumzug um 9:30 Uhr. Vom Marktplatz geht es zum Schützenplatz neben dem Festzelt. Um 10:30 Uhr folgt das Vogelschießen auf dem Schützenplatz. Am Abend tritt im Festzelt die 70er-Jahre-Band Night Fever auf. Der Sonntag startet um 9 Uhr mit dem Wiesengottesdienst im Festzelt. Anschließend spielen dann verschiedene Musikanten.
Wann ist die Eisleber Wiese geöffnet?
Offiziell begann der Eisleber Wiesenmarkt am Freitag mit dem Fassbieranstich um 15 Uhr im Festzelt durch den Bürgermeister. Schluss ist um 1 Uhr. Samstag und Sonntag öffnet das Volksfest um 10 Uhr und schließt um 1 Uhr (Sonntag 23 Uhr). Am Montag können Gäste das Festgelände zwischen 12 und 24 Uhr besuchen.
MDR-Reporter Stefan Ganß war einer der ersten Besucher auf der diesjährigen Eisleber Wiese. Seine Eindrücke sehen Sie hier im Beitrag von "MDR um 4":
Wo kann ich am besten mein Auto parken?
Für Autofahrer sind Parkplätze am Wiesenmarkt (Kosten: 5 Euro) eingerichtet. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Festgelände. Um dorthin zu gelangen, sollen Besucher zur Gerbstedter Chausee navigieren und dann den Hinweisschildern folgen.
Es stehen laut Veranstalter außerdem Park & Ride Parkplätze im Gewerbegebiete in der Halleschen Straße bereit. Von hier pendeln Busse. Parkplatz sowie Busfahrt kosten 2 Euro pro Person (Kinder bis 12 Jahre frei).
B80 bei Lüttchendorf nach Bauarbeiten wieder frei
Pünktlich zum Start der Eisleber Wiese wurde außerdem die B80 zwischen Lüttchendorf und Eisleben wieder für den Verkehr freigegeben. Grund für die Sperrung waren dem Landesinfrastrukturministerium zufolge Bauarbeiten an drei Brücken entlang der B80. Das Land habe mehr als eine halbe Million Euro für die Bauarbeiten ausgegeben.
Wie komme ich mit dem Zug zur Eisleber Wiese?
Besucher erreichen die Eisleber Wiese laut Veranstalter im 30-Minuten-Takt sowohl aus Richtung Halle als auch aus Richtung Sangerhausen. In den Nächten auf Samstag sowie auf Sonntag würden zusätzliche Züge fahren: 0.39 Uhr und 1.39 Uhr von Eisleben nach Halle, 1.53 Uhr von Eisleben nach Sangerhausen.
Vom Bahnhof zum Veranstaltungsgelände pendeln laut Veranstalter kostenlose Busse. Mitfahren dürfe aber nur, wer ein Bahnticket vorweisen könne.
Mehr zur Eisleber Wiese
MDR (Linus-Benedikt Zosel, Norma Düsekow, Cornelia Winkler)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. September 2024 | 07:30 Uhr
Kommentare
{{text}}