Volksfest-Bilanz Eisleber Wiese freut sich über Besucher-Ansturm
Hauptinhalt
Hunderte Schausteller, sommerhaftes Wetter und über 300.000 Besucher haben die 502. Eisleber Wiese zum Erfolg gemacht. Die Veranstalter sind mit der Bilanz des Wiesenmarkts sehr zufrieden – und hoffen für die "Kleine Wiese" auf weitere Gäste.
Die Eisleber Wiese kann offenbar wieder an Vor-Corona-Zeiten anknüpfen. Die Veranstalter haben sich mit den Besuchszahlen des großen Festwochenendes zufrieden gezeigt. Marktleiter Siegmund Michalski sprach bei MDR SACHSEN-ANHALT von 330.000 Gästen. Durch die noch kommende "Kleine Wiese" ein Wochenende später rechne er mit etwa 450.000 Besucherinnen und Besuchern. Das entspricht den Zahlen vor den Pandemie-Jahren.
2022 hatte das Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Besucherzahlen blieben unter den Erwartungen. Mehr Glück gab es im Frühjahr 2023: Zur Frühlingswiese, kamen mehr als 130.000 Gäste in die Lutherstadt Eisleben.
Unsere Wünsche sind in voll und ganz in Erfüllung gegangen: von einer friedlichen Wiese, von einer besucherstarken Wiese und von einer umsatzstarken Wiese.
Michalski sprach von einer friedlichen und umsatzstarken Wiese. Er betonte, das Sicherheitskonzept sei aufgegangen. Es habe keine Feuerwehreinsätze gegeben und auch sonst kaum nennenswerte Vorfälle – von Rangeleien abgesehen. Ein Jahr Arbeit habe sich mehr als ausgezahlt. "Wenn das keine Wiesen-Werbung vom Feinsten ist, dann weiß ich auch nicht", so der Marktleiter.
Feuerwerk nach dem großen Festwochenende
Der Eisleber Wiesenmarkt ist 2023 in seine 502. Ausgabe gegangen. Etwa 350 Schaustellergeschäfte haben sich am größten Volksfest Mitteldeutschlands, wie die Veranstalter es selbst nennen, beteiligt. Das große Festwochenende wurde am Montagabend mit einem Feuerwerk beendet.
MDR (Lars Wohlfarth, André Plaul)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. September 2023 | 05:00 Uhr