Landkreis Mansfeld-Südharz Nach Strohballenbrand mit schwer verletzten Jungen: Polizei vermutet Brandstiftung

14. September 2022, 12:56 Uhr

Mehr als 1.000 Strohballen waren am Montag in Kleinleinungen im Landkreis Mansfeld-Südharz in Flammen aufgegangen, zwei Jungen wurden dabei schwer verletzt. Die Polizei vermutet nun Brandstiftung. Die Heranwachsenden befinden sich in einem halleschen Krankenhaus und konnten noch immer nicht befragt werden.

Die Polizei geht beim Brand von mehr als 1.000 Strohballen in Kleinleinungen im Landkreis Mansfeld-Südharz von Brandstiftung aus. Am Montagnachmittag waren durch das Feuer drei Menschen verletzt worden, darunter zwei Jungen. Wie die Polizei mitteilte, war der Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb ausgebrochen. Die Ursachenermittler konnten mittlerweile ausschliessen, dass sich das Feuer selbst entzündet hatte oder auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Die Ermittlungen liefen weiter.

Schwer verletzte Jungen in Brandnähe

Zwei Jungen, 12 und 14 Jahre alt, waren den Angaben zufolge mit schweren Verletzungen in der Nähe des Brandes gefunden worden. Sie werden in einem Krankenhaus in Halle behandelt und konnten bisher noch nicht befragt werden.

Auch ein Mitarbeiter des betroffenen Betriebes war laut Polizei beim Löschversuch verletzt worden. Er konnte aber ambulant behandelt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 80.000 Euro.

MDR (Anja Walczak, Tanja Ries, Moritz Arand, Luise Kotulla) | Erstmals veröffentlicht am 13.09.2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. September 2022 | 16:30 Uhr

2 Kommentare

DER Beobachter am 14.09.2022

Möglicherweise schwerste Verbrennungen (Unansprechbarkeit s.o.) hätten sie allerdings selbst dann nicht verdient. Aber interessant und nichts Neues, dass Sie Ihre gewohnheitsmäßig in die Tasten gereiherte Meinung für weltbewegend halten...

jackblack am 14.09.2022

Falls es die Brandstifter sind habe ich KEINERLEI Mitleid !!!!!

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt