Heliosklinik Sangerhausen, 2013
Beim Einsatz im Krankenhaus Sangerhausen waren rund 120 Rettungskräfte vor Ort. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Steffen Schellhorn

Nach Großeinsatz Nach Wasserschaden: Krankenhaus Sangerhausen kehrt zu Normalität zurück

15. Februar 2023, 12:04 Uhr

In der Helios-Klinik Sangerhausen kehrt nach dem Wasserschaden langsam wieder Normalität ein. Es stehen zwar noch Prüfungen an, aber vier von fünf Operationssälen und die Notaufnahme können wieder genutzt werden. Am Sonntagabend war ein Wasserrohr gebrochen und hatte für größere Schäden gesorgt.

Nach dem Großeinsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk am Sonntag kehrt in der Helios-Klinik Sangerhausen langsam Normalität ein. Wie Klinik-Sprecherin Elisa Engert MDR SACHSEN-ANHALT am Dienstag sagte, stehen aber noch technisch-hygienische Prüfungen an. Vier der fünf OP-Säle und die Notaufnahme könnten schon wieder genutzt werden.

Wasserleitung der Sprinkleranlage geborsten

Am Sonntagabend hatte es in dem Krankenhaus einen großen Rettungseinsatz gegeben. Laut Polizei war eine Leitung der Sprinkleranlage in der obersten Etage des Krankenhauses geborsten. Da die Gefahr bestanden habe, dass durch den Wasserschaden Decken instabil werden, seien etwa 70 Patienten in Sicherheit gebracht worden. Sie mussten den Angaben zufolge in andere Bereiche des Krankenhauses verlegt werden. Betroffen gewesen seien insgesamt drei Stationen, wie eine Sprecherin der Klinik am Montag auf MDR-Nachfrage mitteilte.

Stationen standen unter Wasser

Durch den Defekt an der Löschwasseranlage wurden, so Krankenhaus-Sprecherin Elisa Engert, die "bettenführenden Stationen eines Klinikflügels mit wenigen Zentimetern Wasser überschwemmt". Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und die Schnelle Einsatzgruppe des Rettungsdienstes waren demnach mit fast 120 Personen vor Ort. Patienten seien während des gesamten Einsatzes nicht zu Schaden gekommen.

Zudem sei die Statik des Hauses zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen – auch, wenn das THW die Decken vorbeugend gestützt hatte. "Diese Maßnahme konnte zeitnah wieder zurückgenommen werden", hieß es. Allerdings mussten neue Patienten teils in umliegenden Krankenhäusern versorgt werden.

Sangerhausen Luftbild, Euro Rosarium von oben
Das Krankenhaus befindet sich in der Nähe des Rosariums, oben links im Bild. Bildrechte: IMAGO/Steffen Schellhorn

MDR (Cornelia Müller, Luise Kotulla, Marcel Knop-Schieback, Mario Köhne) | Erstmals veröffentlicht am 13.02.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Februar 2023 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video