Seiteneinsteiger gesucht Info-Veranstaltungen für potentielle Lehrer im Landkreis Mansfeld-Südharz

29. Juni 2021, 15:01 Uhr

Weil viele Lehrerinnen und Lehrer fehlen, bietet der Landkreis Mansfeld-Südharz zurzeit Informationsveranstaltungen für potentielle Seiteneinsteiger an. Allein in einer Ganztagsschule in Hettstedt könnten sieben von ihnen eingestellt werden. Vor allem Naturwissenschaftler und Sprachwissenschaftler sind gefragt.

Drei Veranstaltungen an drei Tagen – mögliche Seiteneinsteiger können sich seit Montag im Landkreis Mansfeld-Südharz über einen Jobwechsel hin zum Lehrerinnen- oder Lehrer-Dasein informieren. Landkreis und Landesschulamt haben dafür an Schulen in Hettstedt, Eisleben und Sangerhausen eingeladen.

Zur Veranstaltung am Montagabend in der Ganztagsschule "Anne Frank" in Hettstedt kamen ein gutes Dutzend Interessierte. Schulleiterin Regine Albrecht hatte damit kaum gerechnet. "Es ist großes Interesse da und wir haben jetzt auch mit der erweiterten Schulleitung gemeinsam eine kleine Führung durch die Schule gemacht", sagte sie MDR SACHSEN-ANHALT. "Jetzt sitzen die Interessenten mit der schulfachlichen Referentin zusammen und da werden die Parameter für eine mögliche Einstellung besprochen", so Albrecht.

Sieben Lehrkräfte fehlen an nur einer Schule

Allein an der Schule von Regine Albrecht fehlen sieben Lehrkräfte. Die Schulleiterin sagte: "Wir brauchen dringend Lehrer im naturwissenschaftlichen Bereich und wir benötigen auch im Bereich Sprachen dringend Lehrer." Sie hofft auf Seiteneinsteiger, die mit ihrem abgeschlossenen Hochschulstudium beispielsweise keinen Job als Laborant finden, dafür aber vielleicht gute Chemielehrer wären.

Die Termine der Infoveranstaltungen Montag, 28.06.2021: Ganztagsschule "Anne Frank" in Hettstedt

Dienstag, 29.06.2021: Sekundarschule "Katharinenschule" in Eisleben

Mittwoch, 30.06.2021: Sekundarschule "Thomas Müntzer" in Sangerhausen

Zeit: jeweils von 16 bis 19 Uhr

Idee könnte Schule machen

Wie das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt sagte, sei der Bedarf an Lehrkräften in Sachsen-​Anhalt stark gestiegen. "Deshalb hat der Seiteneinstieg in unserem Bundesland eine sehr hohe Bedeutung", so Bildungsstaatssekretärin Eva Feußner. Die Idee, potentielle Lehrerinnen und Lehrer unbürokratisch und niedrigschwellig zu informieren, soll möglicherweise auch auf andere Landkreise ausgeweitet werden – je nachdem, wie positiv die Resonanz aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz ist.

MDR/Theo M. Lies, Luise Kotulla

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 29. Juni 2021 | 09:30 Uhr

1 Kommentar

Sozialberuflerin am 30.06.2021

Ein Schritt nach vorn....

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter