Landeskirschfest In Sachsen-Anhalt beginnt die Kirschernte

In Sachsen-Anhalt hat die Kirsch-Saison mit dem Landeskirschfest in Aseleben begonnen. Bis Ende Juli werden die Früchte nun geerntet.

Chrsitian Müller inmitten von Kirschbäumen 3 min
Im Video: Auf einigen Kirschhöfen in Mitteldeutschland dürfen die Früchte sogar selbst gepflückt werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Im Video: Verschiedene Kirschsorten in der Ernte, auch zum selber pflücken.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Do 16.06.2022 19:00Uhr 03:04 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

In Aseleben im Landkreis Mansfeld-Südharz wurde beim Landeskirschfest der Start der Kirschernte eingeläutet. Neben Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) und Vertetern der Obstverbände waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher anwesend. Zu den Feierlichkeiten wurde ein mehrere Meter langer Kirschkuchen aufgetischt, zudem gab es Plantagenbesichtigungen, Musik, einen Bauernmarkt und eine Kirschparty.

Sven Schulze (CDU), Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister, und die neue Blütenkönigin Sandy Richter schneiden den längsten Kirschkuchen von Aseleben an.
Ein mehrere Meter langer Kirschkuchen wurde zur Eröffnung des Festes unter anderem von Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) angeschnitten. Bildrechte: dpa

Kirschen zweitwichtigste Baumobstart

Der Kirschenprinz Jost Naumann und die zukünftige Blütenkönigin Sandy Richter stehen in der Obstbaumplantage.
Plantagenführungen mit Kirschprinz und Blütenkönigin fanden statt. Bildrechte: dpa

Kirschen sind in Sachsen-Anhalt die zweitwichtigste Baumobstart. Nach Angaben des Landwirtschaftsministerium wachsen in Sachsen-Anhalt auf gut 330 Hektar Kirschen, wobei dreimal so viele Süßkirschen wie Sauerkirschen angebaut werden. Die Kirschernte dauert ungefähr bis Ende Juli.

Mehr zum Thema

dpa, MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Juni 2022 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer Gottesanbeterin und einer Hand, die einen Coronatest durchführt. 1 min
Bildrechte: MDR/DPA
1 min 10.08.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 10. August aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Mi 10.08.2022 18:00Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zehnter-august-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Frau erklärt die Idee vor Trinwasserpackungen 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
THW-Schülerinnen üben den Verletztentransport 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK