Landeskirschfest In Sachsen-Anhalt beginnt die Kirschernte

25. Juni 2022, 16:10 Uhr

In Sachsen-Anhalt hat die Kirsch-Saison mit dem Landeskirschfest in Aseleben begonnen. Bis Ende Juli werden die Früchte nun geerntet.

In Aseleben im Landkreis Mansfeld-Südharz wurde beim Landeskirschfest der Start der Kirschernte eingeläutet. Neben Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) und Vertetern der Obstverbände waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher anwesend. Zu den Feierlichkeiten wurde ein mehrere Meter langer Kirschkuchen aufgetischt, zudem gab es Plantagenbesichtigungen, Musik, einen Bauernmarkt und eine Kirschparty.

Kirschen zweitwichtigste Baumobstart

Kirschen sind in Sachsen-Anhalt die zweitwichtigste Baumobstart. Nach Angaben des Landwirtschaftsministerium wachsen in Sachsen-Anhalt auf gut 330 Hektar Kirschen, wobei dreimal so viele Süßkirschen wie Sauerkirschen angebaut werden. Die Kirschernte dauert ungefähr bis Ende Juli.

dpa, MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Juni 2022 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt