Tippschein mit Kugelschreiber
Ein Lottospieler hat seinen Gewinn seit 2019 nicht abgeholt. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Eibner

Unbekannter Glückspilz Lotto sucht seit 2019 einen Millionengewinner

12. Juli 2022, 18:26 Uhr

Seit drei Jahren sucht Lotto-Toto Sachsen-Anhalt den Gewinner von einer Million Euro. Wie das Unternehmen mitteilte, hat der unbekannte Glückspilz noch bis zum Jahresende Zeit, sich zu melden. Der Schein wurde damals im Landkreis Mansfeld-Südharz gespielt.

Lotto-Toto Sachsen-Anhalt sucht einen Millionärsgewinner, der sich seit Ende 2019 nicht gemeldet hat. Er oder sie habe dazu noch bis Ende dieses Jahres Zeit, andernfalls fließe das Geld in die nächste bundesweite Sonderauslosung, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.

Es wäre das erste Mal in der Geschichte von Lotto Sachsen-Anhalt, dass ein Gewinn in dieser Höhe nicht abgeholt wird. Lotto-Gewinner haben grundsätzlich drei Jahre Zeit, sich zu melden.

Lottoschein gewinnt bei Sonderziehung

Der Spieler oder die Spielerin habe seinen Spielschein für zwei Ziehungen für Lotto 6 aus 49 am 28. November 2019 in einer Verkaufsstelle im Raum Mansfeld-Hettstedt abgegeben. Bei der Ziehung der Gewinnzahlen zwei Tage später landete er einen Zweier mit Superzahl, eine Woche darauf einen Dreier. Mit der Quittung holte sich der Spieler am 7. Dezember in einer Verkaufsstelle 17,30 Euro Gewinn ab.

Bei der folgenden Nikolaus-Sonderauslosung am 9. Dezember 2019 wurde er dann zum Millionär – hat sich bislang aber nicht gemeldet. Aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 sind laut Unternehmen noch Gewinne im Gesamtwert von rund 2,7 Millionen Euro offen – dazu gehört auch die Million.

In diesem Jahr noch kein Millionengewinn

Im ersten Halbjahr 2022 haben die Sachsen-Anhalter rund 101,5 Millionen Euro für Lotto-Produkte ausgegeben. Das sei in etwa genauso viel wie im Vorjahreszeitraum gewesen, teilte die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt am Dienstag in Magdeburg mit. Pro Kopf sei das jeweils ein Einsatz von 1,79 Euro pro Woche gewesen.

Insgesamt habe es von Januar bis Juni rund 3,34 Millionen Geldgewinne gegeben – zwischen einem Euro für ein Rubbellos und 891.000 Euro im Eurojackpot. 373 Sachsen-Anhalter hätten Gewinne über 5.000 Euro erzielt. Ein Lotto-Millionär war im ersten Halbjahr 2022 nicht darunter.

dpa, MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Juli 2022 | 14:00 Uhr

1 Kommentar

geradeaus am 13.07.2022

Habe mehrmals gelesen das Leute mit voller Absicht einige Zeit haben verstreichen lassen um ihr riesigen Gewinne abzuholen. Kann viele Gründe haben.

Jedoch >2,5 Jahre ?? Glücksschein verloren...

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt