Suche Wo ist Wiesi? Maskottchen der Eisleber Wiese verschwunden

22. September 2022, 10:23 Uhr

Das Maskottchen der Eisleber Wiese wird vermisst. Wie die Polizei mitteilte, ist "Wiesi" vermutlich seit dem 12. September verschwunden. Die fast 1,80 Meter große Kuh-Figur werde seit einigen Jahren für Werbezwecke in der Stadt aufgestellt. Nun sei sie gestohlen worden.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise können beim Polizeirevier Mansfeld-Südharz abgegeben werden.

Andere Wiesi-Figur in Chemnitz aufgetaucht

Unterdessen hat die Berichterstattung über Wiesi dazu geführt, dass in Chemnitz eine weitere Wiesi-Figur entdeckt worden ist. Die Stadt Chemnitz hat sich daraufhin in der Lutherstadt gemeldet. Diese Wiesi-Figur soll sich schon seit mehreren Wochen in Chemnitz befinden.

Es handelt sich um die Wiesi-Figur, die eigentlich immer auf dem Marktplatz in Eisleben steht – und damit nicht um die, die derzeit von der Polizei gesucht wird. Sie soll nun pünktlich zur Eröffnung der Kleinen Wiese am Freitag in die Lutherstadt zurückkehren.

Eisleber Wiese geht auf das Jahr 1521 zurück

Das Volksfest in der Lutherstadt Eisleben fand am vergangenen Wochenende statt. Es gilt als eines der größten in Ostdeutschland. Der Eisleber Wiesenmarkt geht auf das Jahr 1521 zurück, als Kaiser Karl V. der Stadt das Marktrecht für einen Vieh- und Ochsenmarkt übergab. Daraus entwickelte sich das heutige Volksfest.

MDR (Moritz Arand)/dpa | Erstmals veröffentlicht am 21.09.2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. September 2022 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

Thommi Tulpe am 22.09.2022

Sicher ist Wiesi nach durchzechter Nacht von irgendwem "abgeschleppt" worden und hat seitdem dort traumhafte Nächte? Man muss nicht immer Böses denken!

Anni22 am 22.09.2022

Hm will jemand Lösegeld erpressen? Ist einfach jemand komplett verrückt geworden? War jemand zu besoffen? Elender Dieb du, gib den Wiesi zurück und zwar schnell!

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Ein Mann und eine Frau in einer Küche 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kriminaltechniker stehen im Gestrüpp an einer Fundstelle.
Nach dem Fund eines Fleischstücks durch Hunde in einem Park in Berlin sucht die Polizei nun nach Hinweisen zum Opfer aus Osterburg. Bildrechte: picture alliance/dpa | Dominik Totaro