Landgericht Halle Prozess um Mord in Eisleben: Angeklagter zu elf Jahren Haft verurteilt

Im Prozess um einen Mord in Eisleben hat das Landgericht Halle am Dienstag das Urteil gesprochen: Der Angeklagte muss für elf Jahre ins Gefängnis. Er soll im Oktober vergangenen Jahres einen anderen Mann mit einem Messer niedergestochen und tödlich verletzt haben.

An einem Gebäude in Halle ist ein bunt verzierter Eingang mit Torbogen zu sehen.
Der Prozess fand am Landgericht Halle statt. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Das Landgericht Halle hat einen Mann wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung am Dienstag zu einer Haftstrafe von elf Jahren verurteilt. Die Tat beging der Mann im Oktober vergangenen Jahres in einer Asylbewerberunterkunft in Eisleben.

Opfer mit mehr als 40 Messerstichen getötet

Laut Obduktion starb das Opfer, ein 21-jähriger Mitbewohner aus Afghanistan, durch mehr als 40 Messerstiche. Ein weiterer Mann wurde bei der Tat verletzt. Der Verurteilte soll die Tat aus Rache nach einem Streit begangen haben.

Der aus dem Iran stammende Täter hatte vor Gericht ausgesagt, er könne sich nicht an die Tat erinnern. Er sei drogenabhängig gewesen und leide bis heute unter Angstzuständen. Das Gericht ordnete die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

MDR (Fabian Brenner, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Juni 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Frau packt Geschenkpaket 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Handybildschirm mit Probealarm und eine Maske vor einem Mülleimer 1 min
Bildrechte: MDR/Matthias Sasse/imago
1 min 08.12.2022 | 18:00 Uhr

Warntag, Corona-Regeln und Hamster-Umzug – die drei wichtigsten Themen vom 8. Dezember aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.

MDR S-ANHALT Do 08.12.2022 18:00Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achter-dezember100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
"Digitales Rathaus" der Stadt Tangerhütte 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schule der Breakdance-Crew "Da Rookies" 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Pferdepuzzle 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein zerstörter Sportplatz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK