Absage Osterfeuer in Sangerhausen vorzeitig in Brand gesteckt

In Sangerhausen ist der Holzstapel für das Osterfeuer bereits vorzeitig in Brand gesteckt worden. Die Stadt hat die Veranstaltung deswegen abgesagt. In der Region sind aber noch andere Veranstaltungen geplant.

Feuerwehrmänner löschen einen Brand
In Sangerhausen ist das Osterfeuer vorzeitig in Brand gesteckt worden. Bildrechte: Thomas Klaube

In Dutzenden Gemeinden in Sachsen-Anhalt erfreuen sich Einwohnerinnen und Einwohner an diesem Wochenende an den traditionellen Osterfeuern. Nachdem diese in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, können Sie in diesem Jahr weitgehend ohne strenge Corona-Regeln ausgerichtet werden.

Neues Feuer kann nicht vorbereitet werden

Wie die Stadt Sangerhausen mitteilte, muss ihr Osterfeuer allerdings abgesagt werden. Unbekannte hatten bereits in der vergangenen Nacht das gesammelte Brennmaterial in Brand gesteckt. Daraufhin sei die Feuerwehr gerufen worden, die das vorzeitig entzündete Feuer löschte. Bis zur geplanten Veranstaltung am Karsamstagabend kann jedoch kein neues Feuer vorbereitet werden. Deswegen fällt die Veranstaltung aus.

In der Region Mansfeld-Südharz sind am Abend des Karsamstags aber weitere Osterfeuer – unter anderem in Breitenbach, Horla, Lengefeld, Oberröblingen, Riestedt und Wippra – geplant.

dpa, MDR (Marvin Kalies)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 16. April 2022 | 14:00 Uhr

3 Kommentare

DanielSBK vor 17 Wochen

..besser Europaletten (Pfandpreis ca. 14€) als Alte Autoreifen ...

Nie wieder Sklaverei vor 17 Wochen

Sangerhausen hat wohl zu viel Geld?

Da werden Europaletten verbrannt, als kosten diese nichts.

Nie wieder Sklaverei vor 17 Wochen

Der Holzstapel sollte doch sowieso abbrennen, wieso wird der jetzt gelöscht?

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Karte mit illustrierten Landkreisen Sachsen-Anhalts 1 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
1 min 18.08.2022 | 12:50 Uhr

Was passt in die Form des Harzes? Oder der Börde? Bis zum Ende des Jahres soll jeder Landkreis ein eigenes Bild bekommen.

Do 18.08.2022 12:09Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-647876.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video