An einem Gebäude in Halle ist ein bunt verzierter Eingang mit Torbogen zu sehen.
Vor dem Landgericht Halle beginnt der Prozess gegen einen 42 Jahre alten Angeklagten aus Eisleben. Ihm wird versuchter Mord vorgeworfen. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Landgericht Halle Prozess um versuchten Mord in Eisleben beginnt

29. August 2022, 10:08 Uhr

Mitten in der Innenstadt von Eisleben soll im Juni ein 42-Jähriger mit einem Messer auf seine Ehefrau eingestochen haben. Das Opfer überlebte nur dank einer Notoperation. Jetzt hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen.

Vor dem Landgericht in Halle muss sich ein 42 Jahre alter Mann seit Montag wegen versuchten Mordes verantworten. Wie ein Sprecher des Gerichts mitteilte, soll der Angeklagte seine Frau im Juni dieses Jahres in der Innenstadt von Eisleben mit einem Küchenmesser angegriffen und schwer verletzt haben. Das Ehepaar lebt getrennt.

Opfer rettete sich in Telefonladen

Passanten hatten den Mann nach den bisherigen Ermittlungen daran gehindert, weiter auf sein Opfer einzustechen. Die Frau hatte sich mit fünf tiefen Stichverletzungen in einen Telefonladen gerettet. Sie überlebte dank einer Notoperation. Die Staatsanwaltschaft vermutet Eifersucht als Motiv für die Tat.

Im Falle einer Verurteilung droht dem Angeklagten laut Gericht eine lebenslange Freiheitsstrafe.

dpa, MDR (Mathias Kessel, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. August 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Ein Mann und eine Frau in einer Küche 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt