Gesellschaftliches Engagement Glückliche Senioren in Wansleben: Bescherung im AWO Alten- und Pflegeheim

16. Dezember 2022, 15:28 Uhr

Eine im Jahr 2020 ins Leben gerufene Geschenkeaktion für Bewohnerinnen und Bewohner im Alten- und Pflegeheim Wansleben findet immer mehr freiwillige Geschenkeverpacker. Die alten Menschen freuen sich über die Gaben. Das Personal des Pflegeheims erfährt damit Unterstützung in der für die Senioren oft einsamen Vorweihnachtszeit.

Vor zwei Jahren hatte Daniel Seese vom Bürgerservice Wansleben die Idee in der Vorweihnachtszeit die Senioren in der Region mit Geschenken zu überraschen. Doch eigentlich kommt die Idee von seiner Frau, diese stammt aus der Slowakei. "Da ist es Tradition jedes Jahr in den Seniorenheimen Geschenke auszuteilen."

Corona-Zeit war schwer

2020 mussten die Geschenke wegen der Corona-Einschränkungen noch durchs Fenster gereicht werden, in diesem Jahr überraschte eine Weihnachtsfrau die alten Frauen und Männer mit einem Wichtel an der Seite mit weihnachtlich verpackten Geschenken. Von Privatpersonen befüllt mit Liebe und auch anderen Dingen: Leckereien wie Plätzchen oder Eierlikör, Gesundem wie Säften oder auch mit Hygieneartikeln, Rätselheften und Büchern.

Die weihnachtliche Stimmung war zu spüren, auch wenn die Geschenke nicht Jedem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermochte.

Es ist ja zu verstehen, dass viele Erinnerungen hochkommen und dass das auch Traurigkeit mitbringt. Aber wir versuchen für sie alle da zu sein.

Einrichtungsleiterin Gabriele von Zabiensky

Die Leiterin der Einrichtung Gabriele von Zabiensky weiß aus Erfahrung: Gerade in Alten- und Pflegeheimen ist die Adventszeit oft eine schwierige Zeit, da noch seltener Besucherinnen und Besucher vorbeikommen und vielen ältere Menschen an den Erinnerungen vergangener Weihnachtsfeste hängen. "Es ist ja zu verstehen, dass viele Erinnerungen hochkommen und dass das auch Traurigkeit mitbringt. Aber wir versuchen für sie alle da zu sein", sagt von Zabiensky.

Bekanntes Vorbild

Willkommener ist daher die liebevolle Zuwendung des Personals und eine Geschenkeaktion wie diese. Für Daniel Seese vom Bürgerservice Wansleben ist es sogar ein voller Erfolg. Er vergleicht seine Idee mit der bekannten Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Im ersten Jahr waren gerade mal 70 Pakete zusammengekommen, in diesem Jahr konnten schon 130 Weihnachtsgeschenke überreicht werden. Und mittlerweile kommen die Päckchen nicht nur aus der Region, sondern treffen aus Berlin, Staßfurt oder Dresden ein. "Das wollen wir auch hier zur Tradition werden lassen", so Seese.

Neben der Übergabe der Geschenke gab es noch eine kleine Einlage von Schülerinnen und Schülern einer nahe gelegenen Sekundarschule. Die jungen Leute genossen den adventlichen Ausflug ins Alten- und Pflegeheim, denn auch sie wissen zu schätzen, dass viele weihnachtliche Traditionen gerade von ihren Großeltern gepflegt werden, die auch das Weihnachtsfest erst zu dem machen, was es ist: Das Fest der Liebe.

MDR (Anne Sailer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 16. Dezember 2022 | 16:10 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt