Schaubergwerk Röhrigschacht in Wettelrode für Sanierungsarbeiten geschlossen

06. Februar 2023, 07:48 Uhr

In Wettelrode heißt es Schicht im Schacht, zumindest für die kommenden sechs Monate: Das Erlebniszentrum Röhrigschacht wird für rund 1,5 Millionen Euro saniert. Die Arbeiten stehen schon länger an, mussten allerdings aufgeschoben werden.

Das Erlebniszentrum Bergbau Röhrigschacht in Wettelrode ist seit Montag für Sanierungsarbeiten geschlossen. Nach einem Wassereinbruch vor knapp einem Jahr und wegen Materialmangels hatten die Arbeiten immer wieder verschoben werden müssen.

Für rund 1,5 Millionen Euro soll nun unter anderem die Seilkorbanlage teilweise erneuert werden. Auch Metallrohre werden ausgetauscht, die durch die Feuchtigkeit über die Jahre verrostet sind. Das Geld kommt von der Lausitzer und der Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft.

Sanierung soll sechs Monate dauern

Schachtleiter Thomas Wäsche begrüßt die Sanierung. Sie zeige, dass der Kupferschieferbergbau, der einst die Region prägte, weiterhin und für kommende Generationen als lebendiger Teil der Geschichte erhalten bleiben soll. Der Schacht, der unterhalb des Grundwassers liegt, soll im August wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden.

MDR (Anne Sailer, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 06. Februar 2023 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Archivbild zeigt einen Luchs während er an einem Baumstumpf schnuppert. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt