Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Am Mittwochabend ist es im Saalekreis auf der B80 bei Teutschenthal-Langenbogen zu einem Auffahrunfall gekommen, bei dem eine 73-Jährige schwer verletzt wurde. Ein Ferrari-Fahrer soll in das Auto der Frau gefahren sein.
MDR SACHSEN-ANHALT Do 01.08.2024 12:00Uhr 03:26 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Saalekreis ist Anfang August eine Frau bei einem Unfall auf der B80 schwer verletzt worden. Ein Ferrari raste in ihr Auto. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Kultur
Gerade gibt die Leipziger Filmkunstmesse einen Ausblick auf die neue Saison – und hat am Dienstag die besten Programmkinos ausgezeichnet. Die kämpfen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit verschiedenen Problemen.
Rund um das DFB-Pokalspiel zwischen Lok Leipzig und Eintracht Frankfurt im August 2023 ist es zu Auseinandersetzungen gekommen. Dabei wurden zwei Gäste-Fans verletzt. Die Polizei sucht mit Fahndungsfotos nach den Tätern.
Eine Spannbetonbrücke durchschneidet den Agra-Park in Markkleeberg seit mehr als 40 Jahren. Für den vielbefahrenen Autobahnzubringer soll es eine Tunnellösung geben. Der OBM fordert nun mehr Tempo bei der Umsetzung.
Das Rennen um den Deuschen Buchpreis geht in die nächste Runde: Seit Dienstag stehen die Titel der Shortlist fest. Drei der insgesamt sechs nominierten Autorinnen und Autoren sind aus Leipzig oder haben dort studiert.
In Halle lief der Christopher Street Day am Sonnabend weitgehend friedlich ab. Die Polizei leitete jedoch ein Ermittlungsverfahren ein, weil ein Mann eine Frau unsittlich berührt haben soll.
Im Prozess um schwere Kindesmisshandlung ist am Montag am Landgericht Halle das Urteil gefallen. Ein Vater muss ins Gefängnis, weil er sein Baby durch heftiges Schütteln lebensgefährlich verletzt hatte.
Der Zoll in Sachsen-Anhalt hat zahlreiche Barbershops durchsucht. Es ging unter anderem um den Verdacht von Schwarzarbeit. Dutzende Ermittlungen laufen.
Der Doppelhaushalt für 2025 und 2026 sieht Gesamtausgaben in Höhe von rund 31 Milliarden Euro vor. Die Regierung plant Einsparungen.
Sachsen-Anhalt
Eine der ältesten bäuerlichen Siedlungen in der Börde wird mit modernsten Methoden untersucht. Funde weisen darauf hin, dass es möglicherweise Rituale gab.
Mit der Ausstellung "Kunst gegen rechts" will eine Galerie in Schönebeck Haltung zeigen – in der Kleinstadt, in der die AfD bei der Kommunalwahl im Juni stärkste Kraft im Stadtrat geworden ist.
Fachkräfte werden dringend gesucht. Weil Unternehmen in Deutschland nicht fündig werden, sehen sich im Ausland um. Am Städtischen Klinikum Magdeburg gibt es deshalb seit gut zwei Jahren Integrationsmanagerinnen.
Kindertagesstätten sind auch ein Hort für Arbeitsgruppen. Aber eine Handwerker-AG ist ziemlich selten. In einer Kita in Radisleben gibt es eine AG, in der man lernt, wie man mit Werkzeug gut und sicher umgeht.
MDR um 2 Mi 18.09.2024 14:00Uhr 02:49 min
Infos zur Sendung
Link des Videos