UrlaubszeitA143 Westumfahrung Halle: So liegt die Baustelle im Zeitplan
Die Bauarbeiten an der A143 Westumfahrung von Halle kommen aktuell ohne Verzögerungen voran. In der Ortsdurchfahrt Köllme müssen Auto- und Lkw-Fahrer wegen einer Baustellenampel mit längeren Wartezeiten rechnen. Demnächst können drei Brücken und ein Landschaftstunnel nördlich der Saale gebaut werden. Auch die Arbeiten an der Saalebrücke gehen weiter.
Die Bauarbeiten der A143 zwischen Halle-Neustadt und dem neuen Autobahndreieck Halle-Nord sind auch während der Urlaubszeit ohne Verzögerungen vorangekommen. Das hat die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH kurz "Deges" MDR SACHSEN-ANHALT auf Anfrage mitgeteilt. So sei nun Ende Juli der Auftrag für die Bauarbeiten des nördlich der Saale gelegenen Streckenabschnittes vergeben worden. Damit können hier drei Brücken und der Landschaftstunnel Porphyrkuppen gebaut werden.
Baustellenampel in Köllme
Im alten Baubereich gehe die Sanierung der Altbergbaugebiete südlich der Saale weiter, ebenso der Bau der Saalebrücke, sowie weiterer Brücken zwischen Halle-Neustadt und Salzmünde. Da erwartet werde, dass viele schwere Baufahrzeuge durch eine enge Kurve in der Ortschaft Köllme fahren müssen, werde dort bis Ende August eine Ampel aufgestellt. Dann dürfe nur ein Laster pro Richtung fahren, was das Risiko von Unfällen senken solle.
Keine konkreten Angaben, wann Autobahn fertig werden soll
Wann die Autobahn freigegeben wird, bleibt unklar. Zuletzt hatte die Deges eine Eröffnung frühestens Ende 2027 in Aussicht gestellt. Mit der Westumfahrung soll Halle nach Angaben der Deges vom überregionalen Durchgangsverkehr entlastet werden.
Der Südabschnitt der A143 vom Autobahndreieck Halle-Süd bis zur Anschlussstelle Halle-Neustadt über 9,0 Kilometer ist seit Oktober 2004 fertig und befahrbar. Der Nordabschnitt verläuft von der bestehenden Anschlussstelle Halle-Neustadt (B80) bis zum künftigen Autobahndreieck Halle-Nord (A14). Der nördliche Abschnitt konnte zunächst nicht weitergeführt werden. Das Bundesverwaltungsgericht entschied 2005, dass der Planfeststellungsbeschluss rechtswidrig ist. Dadurch kam es zu Verzögerungen.
Daten und Fakten
- Gesamtlänge: 21,6 km
- vierstreifiger Neubau
- Abschnitt AD Halle-Süd – AS Halle-Neustadt seit Oktober 2004 durchgängig befahrbar
- Baubeginn für den Nordabschnitt AS Halle-Neustadt – AD Halle-Nord erfolgte im Dezember 2019
(Quelle: Deges)
MDR (Marc Weyrich, Susanne Ahrens) | Erstmals veröffentlicht am 13.08.2024
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 13. August 2024 | 06:30 Uhr
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