Landesgartenschau 2023 Vorbereitungen für Laga: Saalehang in Bad Dürrenberg wird saniert

Gut ein Jahr vor Beginn der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg wird der Saalehang saniert. Damit wird ein Projekt umgesetzt, das eigentlich schon abgeschrieben war. Dank zusätzlicher Fördermittel kann das Gartendenkmal nun doch modernisiert werden.

Ein Forstarbeiter arbeitet bei der Beräumung des Saalehangs für die kommende Landesgartenschau.
In Bad Dürrenberg wurde mit der Sanierung des Saalehangs begonnen. Bildrechte: dpa

Der Saalehang, eines der Kernstücke der kommenden Landesgartenschau (Laga) in Bad Dürrenberg im Saalekreis, wird grundsaniert. Zunächst werde der Hang geräumt, erklärte eine Sprecherin der Landesgartenschau am Freitag. Anschließend würden resistente Pflanzen gesetzt, um die zukünftige Erosion einzudämmen. "Es war eine dringende Notwendigkeit, die desolate Situation des Saalehanges zu lösen", sagte der Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft, Michael Steinland.

Saalehang war Ausgangspunkt für den Kurpark

Die Sprecherin der Landesgartenschau sagte: "Historisch betrachtet ist der Saalehang Ausgangspunkt für den späteren Kurpark von Bad Dürrenberg." Der Hang war zunächst als Gartendenkmal Teil des Wettbewerbes um die Austragung der Landesgartenschau. Dann sei das Projekt aus Kostengründen aus der Planung genommen worden. Nun könne durch Mittel des Landes aus der Kulturförderung die Sanierung des Saalehangs doch beginnen.

Gradierwerk im Herz der Gartenschau

Die Laga findet 2023 von April bis Oktober auf einem etwa 15 Hektar großen Areal statt. Den Kern des Geländes bildet der Kurpark von Bad Dürrenberg. Dort befindet sich auch das Gradierwerk, den Angaben der Stadt zufolge mit einer Länge von 636 Metern die längste zusammenhängende, noch erhaltene Salz-Gradieranlage in Deutschland.

Die Anlage diente vor Jahren der Salzgewinnung und wird heute zu Kurzwecken genutzt, da durch herabrieselnde Sole der Salzgehalt in der umgebenden Luft gesteigert wird.

dpa, MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 28. Januar 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

LALU Verleger 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Agrargenossenschaft 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Flugzeugbauer 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK