Bei Bad Dürrenberg Fliegerbombe an der A9 entschärft

07. September 2022, 12:33 Uhr

Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe ist in der Nähe der A9 erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft worden. Die Autobahn 9 musste dafür vorübergehnd am Mittwochvormittag gesperrt werden. Inzwischen ist sie wieder frei.

Eine Fliegerbombe in der Nähe der Autobahn A9 ist erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft worden. Das teilte der Landkreis mit.

Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger ist nach nur einer halben Stunde vor Ort entschärft worden. "Die Zünder waren in einem guten Zustand", sagte eine Sprecherin des Saalekreises im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT. Für die Entschärfung galt ein Sperrradius von 750 Metern. Wohngebiete waren nicht betroffen, aber das Gewerbegebiet Tollwitz sowie die Landstraßen zwischen Bad Dürrenberg und Markranstädt und zwischen Tollwitz und Lützen.

Wegen der Entschärfung der Bombe musste auch die Autobahn 9 zwischen Leipzig-West und Kreuz Rippachtal vorübergehend gesperrt werden. Auf den Umleitungsstrecken kam es zu Staus, berichtet eine MDR SACHSEN-ANHALT-Reporterin.

Wie der Saalekreis mitteilte, war am Dienstag bei Bauarbeiten die Fliegerbombe gefunden worden – auf einem Acker nahe dem Bad Dürrenberger Ortsteil Nempitz.

Mehr zum Thema

MDR (Marvin Kalies, Kalina Bunk, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. September 2022 | 11:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Arbeiter beim Gleisbau. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video