Feuerwehreinsatz im SaalekreisGroßbrand in Spergau unter Kontrolle
Auf dem Gelände des Alten Kaolinwerks im Leunaer Ortsteil Spergau ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Der Brand ist inzwischen unter Kontrolle. Es gab keine Verletzten.
Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.
Der Großbrand in einem leerstehenden Gebäude im Leunaer Ortsteil Spergau ist unter Kontrolle. Wie die Rettungsleitstelle MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, gibt es nur noch vereinzelte Glutnester. Die restlichen Löscharbeiten seien wegen des dreistöckigen Hauses aber etwas schwierig. Die Zahl der Einsatzkräfte konnte inzwischen von 63 auf 12 reduziert werden.
Das Feuer war gegen 1 Uhr am Ortsrand von Spergau in einem Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Kaolinwerks ausgebrochen. Dabei handelt es sich um eine frühere Tongrube. Wegen des zugewucherten Geländes seien die Löschkräfte zunächst nur schwer an den Brandherd gelangt.
Rauchwarnung aufgehoben
Zwischenzeitlich waren die Menschen im Umkreis von Spergau dazu aufgerufen, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gegen 8 Uhr wurde die Warnung wieder aufgehoben. Es bestand nach Angaben eines Feuerwehrsprechers keine Gefahr mehr. Verletzt wurde niemand.
Mehr zum Thema Feuerwehr
dpa, MDR (Christoph Dziedo, Dagmar Borchert, Lucas Riemer)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. September 2023 | 10:00 Uhr