Werkzeuge des Kampfmittelbeseitigungsdienstes liegen neben einer britischen Fliegerbombe
Bei Raßnitz wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie ist am MIttwochvormittag kontrolliert gesprengt worden. Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Patrick Seeger

Fund bei Bauarbeiten Fliegerbombe im Saalekreis erfolgreich gesprengt

24. Mai 2023, 10:32 Uhr

Immer wieder werden in Halle und Umgebung Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diesmal wurde bei Bauarbeiten eine Bombe nahe Raßnitz im Saalekreis entdeckt. Sie ist am Mittwochvormittag kontrolliert gesprengt worden.

Eine in Raßnitz im Saalekreis gefundene Fliegerbombe ist am Mittwochvormittag kontrolliert gesprengt worden. Wie der Landkreis mitteilte, ist der zweieinhalb Zentner schwere Blindgänger am Dienstag bei Bauarbeiten entdeckt worden. Unternehmen in einem Umkreis von 500 Metern habe man für die Sprengung evakuiert.

In der Nähe befindet sich auch die Justizvollzugsanstalt Raßnitz. Die Insassen durften sich wegen der Sprengung laut Kreisverwaltung nicht auf dem Freigelände aufhalten. Auch eine Landstraße ab Raßnitz sei kurzzeitig gesperrt worden.

Bombe bei Planierungs-Arbeiten gefunden

Die Fliegerbombe US-amerikanischer Bauart war am Dienstag bei Planierungs-Arbeiten im Ortsteil Schkopau entlang der Landstraße gefunden worden. Sprengstoff-Experten hatten den Zünder des Blindgängers geprüft und entschieden, dass die Bombe vor Ort gesprengt werden soll.

Im Gebiet im Süden von Halle und dem nahen Chemiepark Leuna werden immer wieder Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Erst vor zwei Wochen wurde im wenige Kilometer von Raßnitz entfernten Zöschen eine Bombe gesprengt.

MDR (Dirk Jacobs, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Mai 2023 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Hintergrund auf der linken Seite Deutschlandticket, das in einer Hand gehalten wird, auf der rechten Seite ein sitzender Schimpanse zu sehen. Im Vordergrund steht der Text "UPDATE, 17.04.24". 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 17.04.2024 | 18:46 Uhr

Skandal-Fell, extreme Heizungskosten und Deutschlandticket: die drei wichtigsten Themen vom 17. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 17.04.2024 18:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video