Bis 2025 Geld vom Land: Zukunft des Goethe-Theaters Bad Lauchstädt gesichert

Die Finanzierung des Goethe-Theaters von Bad Lauchstädt für die kommenden Jahre steht. Nachdem vor einigen Wochen schon der Saalekreis zugesagt hatte, das Theater weiter zu fördern, folgt jetzt auch das Land Sachsen-Anhalt.

Der Kreistag hatte schon im November vorgelegt, jetzt folgt auch das Land Sachsen-Anhalt: Die Finanzierung des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt im Saalekreis ist für die kommenden Jahre gesichert. Das teilte die Staatskanzlei in Magdeburg am Dienstag mit. Demnach bekommt die gemeinnützige Gesellschaft, die das Theater betreibt, in den Jahren bis 2025 insgesamt knapp 2,8 Millionen Euro aus der Landeskasse. Der Saalekreis steuert jährlich 410.000 Euro bei.

Kulturminister schwärmt von Bedeutung des Theaters

Der Kreistag hatte seine Gelder unter der Voraussetzung zugesagt, dass sich auch das Land Sachsen-Anhalt an den Kosten für die Erhaltung des Theaters beteiligt. Das ist nun geschehen. Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (CDU) sagte einer Mitteilung zufolge, das Goethe-Theater sei ein Aushängeschild der Region. Es habe sich über die vergangenen Jahre zu einer "herausragenden Kulturinstitution" entwickelt, lobte Robra.

Besonderer Höhepunkt im Goethe-Theater ist einmal im Jahr das Festspiel der deutschen Sprache. Details sehen Sie im Video.

Grund zum Feiern hatte es im Goethe-Theater schon im Spätsommer gegegeben: Damals war das Haus nach fünfjähriger Sanierung wieder eröffnet worden. In dieser Zeit waren erst die Fassade und später der Innenraum erneuert worden. Das Goethe-Theater entstand 1802 nach den Vorstellungen des berühmten Dichters. Es gilt als einzigartiges Kleinod in der Theaterlandschaft, das bis heute von wechselnden Ensembles bespielt wird.

Goethe-Theater in Bad Lauchstädt mit neuem Himmelszelt 4 min
Bildrechte: Goethe-Theater Bad Lauchstädt
4 min

In Bad Lauchstädt gibt es wieder ein Theater wie zu Goethes Zeiten. Nach mehrjähriger Sanierung des Innenraumes kann das Sommertheater erneut bespielt werden. Einst war es nach Vorgaben des Dichters errichtet worden.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 27.08.2021 12:00Uhr 04:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Dezember 2021 | 15:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Tablet in der Schule, einer Untersuchung zu Affenpocken im Labor und dem Magdeburger Dom. 1 min
Bildrechte: MDR/dpa/Bundeswehr/Mario Gensicke
1 min 24.05.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 24. Mai aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.

MDR S-ANHALT Di 24.05.2022 18:00Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-mai-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grafik mit Karte von Sachsen-Anhalt und der Aufschrift Der Tag in Sachsen-Anhalt und das Logo von MDR SACHSEN-ANHALT 12 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
12 min 24.05.2022 | 17:52 Uhr

Firmen leiden unter den Lieferengpässen aus China. Das und mehr gibt's im Podcast "Der Tag in Sachsen-Anhalt" - heute mit Uli Wittstock.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 24.05.2022 17:00Uhr 12:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 11,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 22,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/der-tag/podcast-der-tag-lieferengpaesse-fuer-sachsen-anhalts-wirtschaft100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio