Immer wieder Unfälle Nach sechs Monaten Betrieb: Kreuzung bei Benkendorf soll umgebaut werden

16. Dezember 2022, 06:40 Uhr

Weil es an einer Kreuzung bei Benkendorf im Saalekreis immer wieder Unfälle gibt, soll sie jetzt sicherer gemacht werden. Die Verkehrsunfallkommission hat sie am Montag besichtigt und beschlossen, das dort künftig alle Autos langsamer fahren müssen. Seit Mai hatte es dort bereits 16 Unfälle mit mehreren Verletzten gegeben.

Eine Kreuzung bei Benkendorf im Saalekreis soll sicherer werden. Das teilte das zuständige Polizeirevier MDR SACHSEN-ANHALT auf Anfrage mit. Seit der Freigabe eines neuen Straßenabschnitts Ende Mai, habe es dort bereits 16 Verkehrsunfälle gegeben. Der letzte ereignete sich demnach am Donnerstag. Bei einem Zusammenstoß zweier PKW sei an der Einmündung der neuen Umgehungsstraße ein Mensch verletzt worden.

Schäden von über 130.000 Euro

Die meisten Unfälle passierten aus Richtung Salzmünde beim Linksabbiegen, so die Polizei. Drei Menschen seien bislang schwer, vierzehn leicht verletzt worden. Die entstandenen Schäden beliefen sich aktuell auf über 130.000 Euro.

Autos müssen künftig langsamer fahren

Wie die Polizei mitteilte, hat die Verkehrsunfallkommission den Unfallschwerpunkt am Montag in Augenschein genommen. Eine erste kurzfristige Lösung sei, dass auf der Landstraße zwischen Benkendorf und Salzmünde künftig alle Autos langsamer fahren müssen. Wann neue Schilder aufgestellt werden, ist den Angaben zufolge noch unklar.

MDR (Marc Weyrich, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Dezember 2022 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

astrodon am 16.12.2022

@Tiger: "Die Dummheit der Verantwortlichen ..." - sind damit die Autofahrer gemeint, die scheinbar Vorfahrtsregeln beim Abbiegen ignorieren ? So schwierig oder unübersichtlich scheint diese Einmündung ja nun auf den ersten Blick nicht.

Tiger im Schlamm am 16.12.2022

Die Dummheit der Verantwortlichen würde ich sie privat bezahlen lassen und anschließend entlassen, damit sie bei den Bauarbeiten selber teilnehmen können.

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Susanne Langhans moderiert das Wetter. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK