Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Landsbergs neuer Bürgermeister ist der parteilose Tobias Halfpap. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Vorläufiges WahlergebnisLandsberg: Halfpap wird neuer Bürgermeister

06. November 2022, 20:02 Uhr

Die Landsberger haben am Sonntag in einer Stichwahl Tobias Halfpap zum neuen Bürgermeister gewählt. Laut vorläufigem Wahlergebnis erhielt der parteilose Kandidat 56 Prozent der Stimmen. Die alte Rathauschefin Anja Werner war nach Querelen mit dem Stadtrat zurückgetreten.

In der Stadt Landsberg im Saalekreis ist am Sonntag der parteilose Kandidat Tobias Halfpap in einer Stichwahl zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Laut vorläufigem Wahlergebnis hat er sich mit etwa 56 Prozent der Stimmen gegen den ebenfalls parteilosen Bewerber Steffen Müller (44 Prozent der Stimmen) durchgesetzt.

In Landsberg leben knapp 15.000 Menschen. Wahlberechtigt sind etwa 13.000 Menschen. Bei der Stichwahl lag die Wahlbeteiligung nach Angaben der Stadt bei rund 34 Prozent.

Erster Wahlgang am 8. Oktober

Die Stichwahl war nötig, weil im ersten Wahlgang am 8. Oktober keiner der acht Bewerber auf die absolute Mehrheit gekommen war. Im ersten Wahlgang hatte Halfpap knapp 26 Prozent der Stimmen bekommen, während Müller gut 31 Prozent der Wählerstimmen holte. Beide waren bereits 2018 zur Bürgermeisterwahl angetreten.

Zusätzlich zu den insgesamt fünf Einzelbewerbern hatten FDP, CDU und SPD Kandidaten ins Rennen geschickt. Sie verpassten die Stichwahl. Nach Angaben der Wahlleitung beteiligten sich rund 39 Prozent der Berechtigten am ersten Wahlgang.

Bisherige Bürgermeisterin zurückgetreten

Die Bürgermeister-Wahl war nötig geworden, da die bisherige Bürgermeisterin Anja Werner (parteilos) nach Querelen mit dem Stadtrat zurückgetreten war.

Mehr zur Bürgermeisterwahl in Landsberg

MDR (Cornelia Müller, Hannes Leonard, Luca Deutschländer, Anne Gehn-Zeller, Maria Hendrischke) | Erstmals veröffentlicht am 08.10.2022

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. November 2022 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen