Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bei EmbargoLeuna auch ohne russisches Öl arbeitsfähig

02. Dezember 2022, 11:38 Uhr

Der Raffinerie-Standort Leuna ist laut Wirtschaftsminister Sven Schulze gut auf ein Embargo gegen russisches Erdöl vorbereitet. Der Betreiber habe den Standort breiter aufgestellt. Nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine wurde die Unabhängigkeit zu Russlands Rohstoffen forciert.

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) sieht den Raffinerie-Standort Leuna gut auf das Embargo gegen russisches Erdöl vorbereitet. Schulze sagte dem MDR, der Betreiber Total habe in den vergangenen Monaten erfolgreich daran gearbeitet, Leuna unabhängiger aufzustellen. Künftig werde Öl aus anderen Ländern vom polnischen Hafen Danzig nach Sachsen-Anhalt weitergeleitet und dort verarbeitet.

Keine höheren Kraftstoff-Preise zu erwarten

Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie erwartet auch bundesweit keine Probleme. Verbraucher müssten keine höheren Kraftstoff-Preise befürchten.

MDR (Moritz Arand)

Mehr zum Thema Leuna

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Dezember 2022 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen