Der neue Merseburger Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr steht mit einer Kette um den Hals zwischen zwei Wappen in einem Rathauszimmer.
Neu im Amt: Sebastian Müller-Bahr ist als OB von Merseburg vereidigt worden. Bildrechte: MDR/Cornelia Müller

Sebastian Müller-Bahr Neuer Oberbürgermeister in Merseburg hat Amt angetreten

04. Juli 2022, 15:47 Uhr

In Merseburg hat Sebastian Müller-Bahr am Montag sein Amt als neuer Oberbürgermeister angetreten. Bisher hatte er als Referent des scheidenden OB Jens Bühligen gearbeitet.

In Merseburg hat der neue Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr am Montag sein Amt angetreten. Er hat am Mittag die Amtskette von seinem Vorgänger überreicht bekommen. Am 27. März wurde Müller-Bahr in der Stichwahl mit über 56 Prozent zum neuen Stadtoberhaupt gewählt. Er ist CDU-Mitglied, trat bei der Wahl aber als Einzelbewerber an.

Bisher Referent des Oberbürgermeisters

Der 42-Jährige ist in Wittenberg geboren und in Coswig aufgewachsen. Seit zehn Jahren wohnt er mit seiner Familie im Merseburger Ortsteil Kötzschen. Der vierfache Vater hat berufsbegleitend an der Hochschule in Merseburg Wirtschaftswissenschaften studiert. 2019 wurde Müller-Bahr Referent des Oberbürgermeisters in der Stadtverwaltung.

Mit der Übergabe endet die 14-jährige Amtszeit des bisherigen Oberbürgermeisters Jens Bühligen (CDU).

MDR (Cornelia Müller, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Juli 2022 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Verkehrsvermittlung mittels 3D-Brille bei einem gestoppten Verkehrsteilnehmer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK