Nahe des Flugplatzes Großbrand in Oppin: Feuerwehr beendet Lösch-Einsatz
Hauptinhalt
30. November 2024, 08:23 Uhr
In Oppin im Saalekreis ist der Brand auf einem Wertstoffhof gelöscht. Die Feuerwehr hat am Abend ihren Einsatz beendet. Am Freitagvormittag war Elektroschrott in Brand geraten. Aufgrund des Großbrandes kam es im Landsberger Ortsteil Oppin im Saalekreis zu starkem Rauch.
In Oppin im Saalekreis (Stadt Landsberg) ist der Brand auf einem Wertstoffhof gelöscht. Wie die Leitstelle MDR SACHSEN-ANHALt am Samstagmorgen mitteilte, hat die Feuerwehr ihren Einsatz am Abend beendet.
Freitagvormittag war dort auf dem Gelände Elektroschrott in erheblichem Umfang in Flammen aufgegangen. Außerdem sei das Vordach eines Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Rauchsäule war bis nach Halle sichtbar.
Die Integrierte Leitstelle des Saalekreises hatte eine Warnung auch über die Katwarn-App veröffentlicht. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Flugplatz war nicht beeinträchtigt
Die Feuerwehr setzte nach Angaben eines Sprechers Schaum ein, um den Brand in den Griff zu bekommen. Der Betrieb des benachbarten Flugplatzes Halle-Oppin sei nicht beeinträchtigt gewesen. Auch die dort stationierten Hubschrauber der DRF Luftrettung waren jederzeit voll einsatzbereit, hieß es.
Acht Feuerwehren aus der Umgebung waren in Oppin im Einsatz. Weitere Einzelheiten etwa zur Brandursache oder Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Die Rauchsäule war weit ins Land sichtbar.
MDR (Michel Holzberger, Marc Weyrich, Oliver Leiste, Hannes Leonard)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. November 2024 | 07:00 Uhr